strom nur in meiner wohnung weg?

5 Antworten

Erst die Sicherungen überprüfen, dann am besten herumfragen, ob in den Nachbarwohnungen jemand einen Kurzschluß hatte oder eine Leitung erwischt hat, bevor Du einen Elektriker anrufst. Ist mir mal passiert, bei mir war der Strom weg weil der Nachbar beim Bohren die Leitung vom Nachtspeicherofen (seinem) erwischt hatte und die Stromleitungen in dem Altbau irgendwie über Kreuz waren, ich habe den Kurzschluß abgekriegt der in der Nachbarwohnung passiert ist, bei ihm blieb der Strom nicht weg. Ich hatte zufällig mitbekommen daß der Nachbar gebohrt hatte, kurz bevor bei mir nichts mehr ging, daher hatte ich so eine Ahnung, als dann der Elektriker auftauchte.

Die eigenen Sicherungen überprüfen. Sind die OK und eingeschaltet, dann zum Zähler gehen. Dort schauen, ob dort Sicherungen sind. Sind diese vielleicht aus?

Die eigene Post prüfen. Sind dort Schreiben vom Netzbetreiber gekommen, dass ggf. der Strom abgestellt wird? Hat der Zähler ggf. einen komischen Aufkleber, der darauf hinweist?

Zuerst mal in Sicherungskasten nachsehen, ob sich dort eine Sicherung ausgeschaltet hat. Wenn ja, dann diese Sicherung wieder einschalten.

An den Sicherungskasten gehen und die Sicherung wieder reinmachen.

Bitte vielleicht einen erwachsenen Nachbarn, dass er dir hilft.

Erstmal schauen ob alle Sicherungen drin/an sind. Ob evtl. der FI-Schalter aus ist.

Rechnungen/Abschläge sind alle bezahlt?