Strom? KWh?

5 Antworten

Die 1500 kWh Jahresverbrauch für den Singlehaushalt wird als Erfahrungswert für die Abschlagszahlungen zunächst angenommen, soweit nichts Genaueres bekannt ist.

Deine Eltern helfen dir nicht?
Also, 1500kwh sind der durchschnittliche Jahresverbrauch eines Singlehaushaltes. Je nach Verbrauch (wie häufig wäscht du, kochst und backst du viel, hast du viele Geräte in Standby, eher neue stromsparende Geräte oder alte stromfressende…) kann dein persönlicher Verbrauch auch deutlich darüber oder darunter liegen. Nach diesem Durchschnitt berechnet sich dein monatlicher Abschlag. Verbrauchst du mehr, zahlst du nach einem Jahr noch etwas nach. Verbrauchst du weniger, erhältst du Geld zurück. Vergleiche immer bei beiden großen Anbietern, Verivox und Check24.
Meist erhöhen die Stromanbieter nach 1 Jahr die Preise, dann kannst du erneut vergleichen und einen neuen Vertrag abschließen.

Abbabbabbabba
Beitragsersteller

Doch, meine Familie hilft mir, allerdings konnten die mir auch nicht sagen ob ich bei Check24 den Jahresverbrauch oder für den Monat angeben muss. Meine Eltern und ich sind erst vor kurzem zurück nach Deutschland gezogen, deswegen ist das alles ein bisschen kompliziert momentan

Dennoch lieben Dank für die Hilfe! Mich hatte es nur verwirrt dass den Anbieter, denn die vormieterin hatte, 27€ im Monat gezahlt hat, und der gleiche Anbieter von mir 74€ gewollt hätte (wenn ich mit den automatischen 1500kwh von Check24 gehe)

das hatte mich dann nur verwirrt ob ich dann für den Monat oder fürs Jahr da angeben muss. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, gebe ich da fürs Jahr an (und bezahle monatlich, aber das war mir im Vorfeld klar)

Aber ich bedanke mich sehr für die Hilfe und Aufklärung!:)

Monatlich abgerechnet.

Im Übrigen, 74€ klingt realistisch, aber auch 27€ monatlich.

Kommt immer drauf an, was du verbrauchst.

Und vergiß bei deiner Rechnung auch nicht Kühlschrank, Klima-Anlage, Herd, Backofen, TV, Föhn, Laptop, PC, etc..

Ich bezahl im Monat in meinem Singlehaushalt etwa 21€ mtl..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abbabbabbabba
Beitragsersteller

ja, ich hatte einfach jetzt nach den Preis geguckt, und wie viele kWh das wären. Da ich aber wie gesagt 0 Ahnung davon habe, wollte ich nachfragen ob diese kWh die man angibt jährlich oder monatlich sind, da ich es auch nicht wirklich irgendwo nachlesen konnte (und halt auch wie gesagt nicht viel Ahnung auf dem Gebiet habe)

dass ich monatlich zahle weiß ich, es ging mir nur um die kWh die ich angeben muss - ob ich da den Jahresverbrauch oder Monatsverbrauch angeben muss

es wird immer der monatliche Verbrauch angegeben. bei einer Person geht man von ca. durchschnittlich 1500 kWh pro Jahr aus.

eigentlich liegt der Verbrauch etwas höher. gehe von 2000 kWh aus, dann hast du einen Puffer und eine Nachzahlung wird nicht so hoch ausfallen, oder du bekommst sogar eine Rückzahlung.

das heißt nicht das du das Verbrauchen darfst oder musst. sondern ist nur eine Grundlage für die monatlichen Abschlagszahlungen. erst mit der Endabrechnung wird dein eigentlicher Verbrauch berechnet.

nimm keinen Anbieter, bei den du mir einem gesamten (Geschätzten jahres-) Betrag in Vorleistung gehen musst. immer monatlich bezahlen.

Abbabbabbabba
Beitragsersteller

Danke! Das heißt wenn ich bei Check24 jetzt einfach als Beispiel 300kWh anstatt von den 1.500 (die die automatisch angegeben haben) ist es für den Monat und nicht das Jahr, korrekt?

ich will nur auf der ganz sicheren Seite sein, damit ich eben nicht ganz plötzlich eine riesige Rechnung habe oder sonst irgendwelche Probleme. Danke nochmals für die Hilfe:)

data2309  28.07.2024, 21:53
@Abbabbabbabba

nein, dort wird immer der Jahresverbrauch eingegeben, weil so auch die Abrechnungen der Anbieter laufen.

du kannst dir das natürlich auf den Monat runterrechnen (:12). bei den Beträgen wird aber stehen ..€ pro Monat. da musst du drauf achten.

hat dein Vormieter 27€ bezahlt, dann war sie sehr sparsam. zu dem eigentlichen Strompreis pro kWh kommt auch nicht eine Zählergebühr dazu

Franky1962  28.07.2024, 21:56
@Abbabbabbabba

Nein, der Verbrauch bezieht sich auf ein ganzes Jahr. 1500-2000kWh sind schon realistisch.

Abbabbabbabba
Beitragsersteller
@data2309

Achso, okay. Also sind die 1.500 die check24 automatisch angibt quasi der Jahresverbrauch, und wenn ich die 1500kWh ändere, wäre es für den Jahresverbrauch?

es tut mir leid falls diese ganzen Fragen dumm klingen. Ich bin halt echt grün auf dem Gebiet und will es nicht falsch machen

dass ich monatlich zahle weiß ich. Ging mir halt jetzt nur um die kWh; ob ich da fürs Jahr oder für den Monat angeben muss

data2309  28.07.2024, 23:03
@Abbabbabbabba

richtig, wenn. du dort, wo die 1500 steht, 2000 eingibst ist es auch für das Jahr.

ich würde an deiner Stelle auch immer 10€ mehr pro Monat zahlen als der neue Anbieter angibt. dann ist der Schock bei der Jahresabrechnung nicht ganz so hoch.

und diese Frage ist völlig berechtigt. bei so Sachen besser 2 mal Frage, als einmal zu wenig

Abbabbabbabba
Beitragsersteller
@data2309

Ganz ganz lieben Dank für die Hilfe und antworten!:) endlich macht das jetzt auch Sinn für mich. Dankeschön!

data2309  28.07.2024, 23:34
@Abbabbabbabba

gerne.

wenn du weitere Fragen hast zu diesem Thema, gerne als Kommentar oder PN.

Strom kannst du so viel verbrauchen wie es eben sein wird. Das hängt natürlich von deinem Verbrauchsverhalten ab.

Für den Vertragsabschluss wird ein Abschlag vereinbart.

Dann zahlst du jeden Monat anteilig damit du nicht alles auf einmal zahlen musst.

Würdest du nun 72€ / Monat zahlen und brauchts im Schnitt nur 42€ bekommst du mit der Jahresrechnung sehr viel Geld zurück. Die Folgende Abschläge werden dann am tatsächlichen Verbrauch angelehnt.

Gibst du jetzt 30€ / Monat an und brauchst aber die 42€ dann bekommst du am Jahresende eine Nachzahlungsforderung. Die du dann im Ganzen begleichen musst.