Überschüssigen Haushalts-Strom für Geld verkaufen - Krypto-Mining Alternativen?

5 Antworten

Ich weiß nur, dass ich in Deutschland keiner anderen Person/Nachbar Strom "liefern" darf, dafür ist nur der Stromanbieter berechtigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Ausland auch so ist. Bei Verstoß wird es dann noch teurer.

Castro01
Beitragsersteller

Ja stimmt. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich hoffe, dass der Anwalt mir solche Info bestätigen kann.

Möglicherweise kannst Du Deinen Stromanschluss komplett kündigen. Das wäre zumindest in Deutschland möglich und Dir eine Photovoltaik - Inselanlage aufbauen, die Dir den Basistrom für die Urlaubstage liefert. Wenn der Strombedarf in den Urlaubswochen nicht sonderlich hoch ist, lässt sich so etwas relativ günstig realisieren.

Alternativ Dein Gedanke, einem Nachbarn den Strom zu "schenken", wenn Die Entfernung nicht groß ist geht das auch (Kabelquerschnitt / Kabelkosten limitieren die wirtschaftliche Distanz). Einen Ziwschenzähler vor das Kabel und mit dem Nachbar absprechen wieviel Strom er kostenfrei für seine "Hausmeisterdienste" erhält.

Sebastinator  13.08.2019, 17:06

Wieviel würde denn die Photovoltaik Umsetzung kosten? Dann könnte man sich das einmal durchrechnen.

GFS18  13.08.2019, 18:49
@Sebastinator

Das hängt ganz stark davon ab, was alles wie lange versorgt werden soll.

z.B. für einen aktuellen mittleren Kühlschrank, LED Beleuchtung, Laptop, kl. Radio könnte von der Art so etwas reichen:

https://greenakku.de/PV-Komplettpakete/storePV/storePV-Komplettpaket-200Wp-Victron-Phoenix-12-250::1768.html

+ evt 230V Wechselrichter ca. 250W

Etwas größer:

https://www.ebay.de/itm/Solar-Inselanlage-1800-Watt-AC-230V-1-9-kWh-Speicher-550-Watt-PV-Leistung-/223486735280

Wenn es so Richtung gefühlter Obergrenze geht. wäre es z.B. so eine Lösung:

https://greenakku.de/PV-Komplettpakete/storePV/storePV-1100Wp-48V-mit-2-4-kWh-Lithium-LiFePO4-Speicher::1223.html

So etwas lässt sich aber auch individuell nach den tatsächlichen Gegebemheiten konfigurieren.

Beispiele und Materialquellen:

https://www.photovoltaik4all.de/pv4all-insel/?p=1

https://greenakku.de/PV-Komplettpakete/storePV:::28_2.htmlhttps:

Hier noch etwas Hintergrund:

https://www.solarserver.de/wissen/basiswissen/netzunabhaengige-photovoltaikanlagen.html

oder hier:

https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/solarenergie/solaranlage/inselanlage.html

Sebastinator  13.08.2019, 19:18
@GFS18

Wow, wusste gar nicht, dass die Dinger so wenig kosten. Zumindest würde es mit Sicherheit günstiger (und weniger riskant?) kommen als die Mining-Variante. Jetzt wäre noch interessant vom Threadersteller zu erfahren wie hoch der Pauschalbetrag ist.

Wir sollten eine Mining-Farm aufmachen. Ich kenn mich mit Bitcoins aus und du dich mit Strom 😁😁

GFS18  13.08.2019, 19:29
@Sebastinator

Im Haushaltsüblichen / Kleingewerbebereich bis ca. 40.000kWh/Jahr würden wir den Solarstrom tagsüber (in Deutschland) für ca. 7,5Cent pro kWh produzieren können, inklusive Absicherung (Speicher) für ca. 16Cent je kWh. Wenn die Anlagen größer werden würde es zwar günstiger, aber Du kaufst als "Großer" den Strom ja auch noch günstiger. In welcher "Verbrauchskategorie" liegst Du denn mit einer kleinen Mining Farm?

Sebastinator  13.08.2019, 20:47
@GFS18

Wieso entstehen für die Erzeugung der kWh nochmal zusätzliche Kosten? Sonnenlicht sollte doch eigentlich kostenlos sein?

Es gibt sehr unterschiedliche Mining-Geräte und von einer "kleinen Mining-Farm" kann man eigentlich schon ab einem starken Miner sprechen. Jeder Miner hat einen anderen Stromverbrauch und eine andere Hashrate. Der etwas ältere Antminer S9 von Bitmain hat z. B. eine Hashrate von 16 TH/s und einen Stromverbrauch von ~1500Watt: https://m.bitmain.com/product/detail?pid=00020190806101819353oDnakV1F06B3

Hier kann man das ausrechnen: https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/btc?HashingPower=16&HashingUnit=TH%2Fs&PowerConsumption=1500&CostPerkWh=0.21&MiningPoolFee=1

Das kann dann natürlich, je nach Startkapital, beliebig nach oben skaliert werden. Natürlich kommt auch noch das Risiko der steigenden "Mining difficulty" dazu. Aber das ist wieder ein anderes Thema 😁 Meine Meinung dazu ist, dass man Mining in westlichen Ländern vergessen kann.

GFS18  13.08.2019, 21:12
@Sebastinator

Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die errechneten Stromkosten pro kWh ergeben sich aus der Investition (auf 20Jahre), einer Versicherung, der Verzinsung des eingesetzten Kapitals, der erwarteten Lebensdauer und des erwarteten Stromertrages des Systems.

GFS18  13.08.2019, 21:29
@Sebastinator

Danke auch für die Erklärungen und Links. Was ist der Grund, dass man Mining in westlichen Ländern vergessen kann? Ist es nur der Strompreis, oder gibt es andere Faktoren?

Sebastinator  14.08.2019, 08:09
@GFS18

Okay verstehe.

Ja die Stromkosten sind einfach zu hoch. Derzeit würde Mining mit einem Antminer S9 erst ab 9 Cent pro kWh profitabel sein. Das würde jedoch dann ewig zum Break-Even dauern.

Desto günstiger, desto besser. Deshalb wird vorwiegend in asiatischen Ländern, im Ostblock oder in Island gemined.

Dazu kommen dann noch zusätzliche Faktoren wie die bereits erwähnte Mining-Difficulty (Schwierigkeit Bitcoins zu minen = desto mehr Hashrate/Mining auf der gesamten Erde herrscht, desto geringer die Ausschüttung - natürlich folgt die weltweite Hashrate dem Bitcoin Preis, das heißt, dass sich die Ausschüttung im €-Wert wieder einpendeln sollte), das Bitcoin-Halving im nächsten Jahr (Ausschüttungen für die weltweiten Miner werden ab Mai halbiert), Regulierungen in den Ländern (Deutschland verbietet Bitcoin Mining) oder der Bitcoin stirbt kurz nach den Investitionen in Hardware.

Castro01
Beitragsersteller

Ja du hast Recht! Danke! Sehr hilfreich!

Ich denke, dass es auch eine Photovoltaik sein wird, wenn der Stromanschluss einfach gekündigt wird. Ich benötige in der Urlaubszeit auch recht wenig Strom und wenn ich da bin, dann habe ich hoffentlich gutes Wetter. Eventuell lässt sich der Strom auch länger ausreichend speichern, damit ich genug davon habe...

Ob sich die Kosten auszahlen, weis ich im Moment nicht. Der Energie-Speicher wird vermutlich recht teuer. Aber danke für die Info!!

Der Gedanke den Strom dem Nachbarn zu überlassen, hat mich auch nicht recht überzeugt...

GFS18  13.08.2019, 14:50
@Castro01

Daher mein Ansatz, wenn der Strombedarf nicht allzu hoch ist. In sonnigen Gegenden wie in Südeuropa, sollte das gar kein Problem sein, in Nordeuropa könnte es im Winter knapp werden. Vorgehen: Analyse, welche Verbraucher gefordert sind, Einschaltdauer grob abschätzen und mit Leistung multiplizieren ergibt die Wh. Speicher nur so auslegen, dass mögliche Großverbraucher wie Waschmaschine etc. halt nur tagsüber betrieben werden, dann wird der Speicher auch nicht sonderlich groß / teuer.

Das wusstest du doch sicher vorher. Wer hat dich denn gezwungen die Immobilie trotzdem zu kaufen?

Wie soll das denn gehen, "überschüssigen Strom" zu verkaufen?

Castro01
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt, habe ich mich vorher nicht damit beschäftigt. Wenn ich jährlich zB 300-400€ für nicht benutzten Strom verschenke, dann ist mir das nicht ganz egal...

Wäre ein laufender Krypto-Miner nicht eine Möglichkeit?

Ich würde mir mal genau ausrechnen ob sich das auszahlen würde.

Wieviel Strom dürftest du im Monat denn verbrauchen?

Wie oft bist du in dem Ferienhaus? Es wäre nicht schlecht die Hardware regelmäßig zu warten bzw. zu kontrollieren und sauber zu machen.

Das Investment in die Hardware würde ja auch einiges Kosten - da du den Strom jedoch sowieso bezahlen musst würde sich die Investition bestimmt schnell wieder rentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Castro01
Beitragsersteller

Meinst du das mit den Krypto-Minern?

Wie viel Strom es wäre, weis ich nicht. Aber wenn ich an den Verbrauch eines "durchschnittlichen" Haushalts denke, dann ist das doch keine kleine Menge. Zudem ich das ganze Jahr über sonst keine Verbraucher im Haus hätte...

Ja das Problem mit den Anschaffungskosten habe ich auch bei einer möglichen Photovoltaik-Anlage...

Mit den Krypto-Minern kenne ich mich auch überhaupt nicht aus. Gibt es hier eine ungefähre Rechnung die man machen könnte? Oder variiert der Wert alle Krypto-Währungen so sehr, dass das unmöglich ist?

Ich würde alle paar Wochen übers Wochenende hin. Was gäbe es da sonst zu Warten? Stelle ich es mir mit Staub saugen und Funktion überprüfen evtl. auch über Fernwartung zu einfach vor?

Sebastinator  14.08.2019, 17:50
@Castro01

Um das gut durchzurechnen würde es aber Sinn machen zu wissen wieviel du Strom verbrauchen darfst.

Hier ist die Rechnung für einen Antminer S9 den du für ca. 800$ kaufen kannst:

https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/btc?HashingPower=16&HashingUnit=TH%2Fs&PowerConsumption=1500&CostPerkWh=0&MiningPoolFee=1

Ja Staubsaugen/von Staub frei machen und Funktionsüberprüfung sollte schon alle 2 Monate durchgeführt werden.

Das Set-Up eines Miners ist auch bestimmt keine einfache Sache. Durch Youtube Videos und Foren oder Anleitungen im Internet sollte das mit ein bisschen Computer - Kenntnissen jedoch machbar sein. Englisch-Kenntnisse Pflicht!

Warum nicht gleich den Anschluss über einen Inländer (Nachbar) anmelden? Der bekommt den "Inländertarif" und die Strommindestmenge kannst du trotzdem (gleich an diesen) "verschenken".

Castro01
Beitragsersteller

Wäre auch eine Idee.. Danke!