Strom in der Wand neben Lichtschalter?

6 Antworten

Wenn Du etwas spürst und es Dir nicht nur einbildest, dann solltest Du einen Fachmenn rufen.

Es besteht die Möglichkeit, dass ein Isolationsfehler vorliegt. Abhänging von der Restfeuchte der Wand bzw. ggf. der Beschaffenheit der Tapete, kann es durchaus gefährlich sein.

Allerdings sind hier Ferndiagnosen schwierig, deshalb im Zweifel lieber einmal mehr jemanden draufschauen lassen.

wenn da ein isolationsfehler vorliegt, dann kann das schon sein. besonders wenn die wand leicht feucht ist. dafür muss man nicht mal unbedingt das wasser tropfen sehen.

du solltest den schalter auf jeden fall mal überprüfen (lassen) aber VORSICHT wenn sich der verdacht bestätigt, dann steht nämlich das metall des schalters auch unter spannung...

lg, Anna

ist durchaus möglich,um sicher zu sein einfach mal jemand messen lassen der sich mit auskennt

"Kann es sein, dass auf der Wand Strom ist?"

Wie soll denn bitte "Strom" auf etwas drauf sein? Das ist kein gelbes klebriges Zeug, was da drauf kleben kann. Strom ist die Abkürzung für Strömung. Wie willst du eine Bewegung auf etwas drauf haben?

Und wenn zwischen Wand und Erde wirklich eine Spannung vorliegt besteht wohl eine Verbindung zwischen einem Spannungsführenden Teil im Lichtschalter zur Wand. Wenn diese Wand dann auch noch ein wenig feucht ist, kann es schon sein. Aber nur dann, wenn die Wand selber aus irgendeinem Grund nicht geerdet ist.

Da du anscheinend absolut keine Ahnung von Elektrizität hast würde ich dir raten, einen Elektroniker kommen zu lassen, der den Isolationsfehler in der Dose findet.

Dieser rückfedernde Lichtschalter ist ein sog. Taster.

Aber das erklärt nicht, warum drumherum Spannung ist. Das kann eigentlich nicht passieren, weil eine Wand normalerweise nicht leitfähig ist.

Sicher, dass es "kribbelt" und nicht einfach nur kalt oder rau ist?

Vermutung: Die Wand ist feucht, so dass der Strom seinen Weg nach draußen findet.

Hast du diese Wand die Tage renoviert? Da kann das mal passieren und das geht wieder weg, wenn Farbe und Kleister richtig trocken sind. Aber selbst das ist normalerweise minimal.

Oder befindet sich der Schalter in einer Konstruktion, die Strom leiten könnte?

Ist das gleichmäßig ringsherum um den Schalter zu spüren? Wenn nur eine Stelle: Vielleicht hat ein Scherzkeks da mal einen Nagel in die Zuleitung gekloppt und diesen daraufhin einfach wandbündig hineingekloppt und mit Farbe "isoliert".

Ansonsten mal etwas mehr lüften! :-D

Du kannst eigentlich nur eines prüfen lassen: Im schlimmsten Fall steht der  Tragring (=das innere Metallblech, womit er Schalter mit der Wand verschraubt wird) unter Spannung, weil beim Einbauen gepfuscht worden ist. Aber selbst dann kann der Strom normalerweise nicht nach außen treten. (Solch ein Fehler sollte trotzdem behoben werden!)

Wie gesagt: Wenn sich der Schalter nicht gerade in einer Eisenwand befindet, ist der Austritt von Spannung (fast) unmöglich :-D. Das hat zu 99,9991475% was mit Wandfeuchtigkeit, einem bisher unentdeckten Nagelschaden oder Sinnestäuschung zu tun. ;-)