Aquarium befüllen, was beachten?

3 Antworten

Hallo therikeen,

eigentlich wurde bereits alles geschrieben, doch dies

habe auch so eine Flasche AquaSafe (ich glaube es heißt so).

benötigt man ebenso wenig wie Starterbakterien, Wasseraufbereitungsmittel sollen etwas entfernen oder binden, was bei uns jedenfalls im Trinkwasser gar nicht enthalten ist und die Bakterien auf die es ankommt, bilden sich von alleine!

Wichtig ist Geduld, dann klappt es auch, aber noch etwas ist mir aufgefallen, in einem Kommentar wird geschrieben, dass man praktisch ohne Einlaufzeit Fische (Guppy) einsetzen kann, das ist so nicht richtig, denn wenn der Nitritwert zu hoch ist, wird egal bei welcher Art die Sauerstoffaufnahme blockiert, was dann zu der irrtümlichen Annahme führt, dass im Becken Sauerstoffmangel herrscht!

Wie bereits erklärt, das Wasser einfach vorsichtig einfüllen. ALso mehr, damit der Bodengrund eben bleibt (aber kann man ja auch nachher noch gerade straffen)

Die meisten Fische kommen mit herkömmlichem Leitungswasser aus. Klar, wäre Osmosewasser besser, aber so Chemie wie "AquaSafe" traue ich persönlich weniger. bzw; würde es nicht zu meinen Becken passen. Für mich ist Natürlichkeit wichtig.

Die Einlaufphase wurde auch schon angesprochen. Da würd ich einfach täglich ein bisschen Füttern, sodass die Bakterien sich schneller ansiedeln. Und dabei niemals das Wasser wechseln. Und dann testest du das Wasser, entweder alle paar Tage/täglich und beobachtest den Aufstieg und Fall von Nitrit, oder einfach einmal nach 3 Wochen, denn wenn da Nitrit/Nitrat auf 0 sind, ist es bereit.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Norina1603  20.08.2024, 10:39

Eigentlich bin ich Deiner Meinung, doch was meinst Du damit,

Klar, wäre Osmosewasser besser

es ist doch besatzabhängig ob weiches Wasser benötigt wird?

Satiharuu  20.08.2024, 10:41
@Norina1603

Macht Osmose das Wasser einfach weich? Ich dachte es wird Kalk (okay dieser härtet Wasser) und andere Chemikalien ausgefiltert?

Habe nie Osmose benutzt, dachte es wird dafür verwendet.

Norina1603  20.08.2024, 10:50
@Satiharuu
Macht Osmose das Wasser einfach weich? Ich dachte es wird Kalk (okay dieser härtet Wasser) und andere Chemikalien ausgefiltert?

Ja Du hast es genau richtig erkannt. Es ist praktisch entmineralisiertes Wasser.

Satiharuu  20.08.2024, 10:54
@Norina1603

Kenne mich nicht aus, aber; stellen wir uns vor, du hättest eine Osmoseanlage.

Würdest du die nun für jedes Becken nutzen oder nur für manche?

Norina1603  20.08.2024, 11:14
@Satiharuu
stellen wir uns vor, du hättest eine Osmoseanlage.

Das muss ich mir nicht vorstellen, denn ich habe eine für mein Südamerikabecken, da unser Leitungswasser sehr hart ist.

Würdest du die nun für jedes Becken nutzen oder nur für manche?

Nur wenn die Fische weiches Wasser benötigen, bzw. sich dort wohler fühlen als im Harten! Für Guppy & Co nicht.

Wenn du den Kies auf dem Boden verteilt hast, dann etwas vorsichtiger das Wasser einfüllen, den Filter und die Heizung anschließen, Pflanzen kannst du sofort einsetzen.

Bei den Pflanzen lass dich im Fachgeschäft beraten, welche für die Größe des Aquariums geeignet sind.

Bevor du die Fische einsetzt, braucht das Aquarium eine Einlaufzeit von 3-4 Wochen.

Ich nutze nutze gerne Starterbakterien bei Neueinrichtung eines Aquariums oder nach einem großen Wasserwechsel.

Norina1603  20.08.2024, 10:45

Auch hier stimme ich zu, bis auf

Ich nutze nutze gerne Starterbakterien bei Neueinrichtung eines Aquariums oder nach einem großen Wasserwechsel.

Starterbakterien sind meiner Meinung nach sinnfrei und wiegen Anfänger meist in trügerischer Sicherheit, außerdem wie sollen nach einem Wasserwechsel, egal wie groß er ist die Bakterien, die ja substratgebunden im Filter > Bodengrund > Pflanzen/Dekoration leben geblieben sein?

Vennesla  20.08.2024, 12:08
@Norina1603

Du hast deine Erfahrungen, ich meine.

Und was ich hier schreibe sind nun einmal meine Erfahrungen über die Jahre, du hast deine Erfahrungen als Antwort geschrieben.

Norina1603  20.08.2024, 12:15
@Vennesla

😂🤣Warum so gereizt🤔Erfahrung hin oder her, es ist nun mal eine Tatsache, dass die nitrifizierenden Bakterien substratgebunden leben, also spielt es keine Rolle, bzw. ist es nach einem Wasserwechsel auch nicht nötig weitere "Bakterien" dazu zugeben, da sie sich dadurch nicht verringern!

Vennesla  20.08.2024, 12:21
@Norina1603

Wie kommst du darauf das ich gereizt sei? Ich habe dir eine ganz normale Antwort geschrieben, warum du das persönlich nimmst weiss ich nicht.

Wie gesagt, jeder hat seine Erfahrungen!

Norina1603  20.08.2024, 12:38
@Vennesla

Nein ich habe das nicht persönlich genommen, aber Du kannst das Rad nicht neu erfinden

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.triopsgalaxy.de/stickstoffkreislauf-im-aquarium/&ved=2ahUKEwj81aK6roOIAxWDywIHHetBAkgQFnoECCIQAQ&usg=AOvVaw1uS7Mt5pm-PxQ71iZY5Gwz

Auszug daraus:

Glücklicherweise gibt es im Aquarium nützliche Bakterien, bekannt als nitrifizierende Bakterien. Diese Bakterien besiedeln das Filtermaterial, den Boden und andere Oberflächen im Aquarium.

Das ist eben die Realität, die Du abstreitest, es ist nur schade, dass Du Deine "Erfahrung" an unbedarfte Anfänger als Tatsache weiter gibst!

Vennesla  20.08.2024, 13:41
@Norina1603

Ich habe niemals abgestritten das diese nützlichen Bakterien im Filter, Boden und der Deko im Aquarium sind, nur das ich bei Neueinrichtung und großen Wasserwechsel Starterbakterien dazu gebe.

Norina1603  21.08.2024, 09:02
@Vennesla

Eigentlich wollte ich es ja auf sich beruhen lassen, aber es ist einfach nicht richtig und nachdem diese Beiträge auch Anfänger lesen, möchte ich diese nicht im unklaren lassen, bzw. sie vor unnötigen Geldausgaben bewahren!

ich habe niemals abgestritten das diese nützlichen Bakterien im Filter, Boden und der Deko im Aquarium sind,

Indirekt doch, denn wenn Du schreibst

und großen Wasserwechsel Starterbakterien dazu gebe.

bedeutet das nichts anderes, als dass bei einem Wasserwechsel auch die nitrifizierenden Bakterien entfernt/reduziert werden dem ist nicht so, denn wie schon geschrieben, leben diese substratgebunden, heißt sie schwimmen nicht frei im Wasser und können somit auch nicht weniger werden!

Früher hieß es auch immer, Wasserwechsel und Filterreinigung sollten nicht zusammen gemacht werden, heute weiß man es besser, dass das kein Problem ist!

Das nur noch einmal zur Klarstellung, Du kannst natürlich in Dein Becken kippen was Du willst, wenn Deine "Erfahrung" damit gut ist, notwendig ist es nicht!

therikeen
Beitragsersteller

Danke! mir wurde im Shop erzählt, dass die einlaufzeit nur 14 Tage beträgt..🤔

Vennesla  20.08.2024, 07:34
@therikeen

Ja, kann man machen, ich finde eine längere Einlaufzeit besser, damit die Wasserwerte stabil sind.

therikeen
Beitragsersteller
@Vennesla

ja okay, klingt auch logisch😂 Danke!

opanobi  20.08.2024, 08:16
@therikeen

Da scheiden sich die Geister. Ich habe, nachdem ich Grund, Kies und Pflanzen eingegeben habe gewartet bis das Wasser klar war. Das war nach 3 Tagen der Fall. Dann hab ich noch 2 Tage gewartet und die Fische eingesetzt (Guppys). Und sie flitzen bis heute lustig durch Wasser! Allerdings tausche ich jede Woche 25% Wasser aus.

Vennesla  20.08.2024, 10:01
@opanobi

Guppys sind auch sehr pflegeleicht und relativ unempfindlich.

Bei anderen Fischen würde das nicht funktionieren.

Je nach Größe des Aquariums mache ich alle 2-3 Wochen Wasserwechsel von 20%.

Zwei mal im Jahr mache ich einen Wasserwechsel von 60%.

opanobi  20.08.2024, 10:40
@Vennesla

Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, man kann erst nach 6 Wochen die Fische einsetzen. Kommt halt auf die Fische an, und er hat in seiner Frage keine Fische erwähnt.

Vennesla  20.08.2024, 10:42
@opanobi

Von 6 Wochen habe ich nichts gesagt, es ist meine Erfahrung für eine Einlaufzeit von 3-4 Wochen zum wohl der Fische.

Je länger die Einlsufzeit, umso besser die Wasserwerte.

opanobi  20.08.2024, 16:30
@Vennesla

Ich bin ja nicht dagegen, ich habe bei meinem Aquarium eben andere Erfahrungen gemacht und auch nur MEINE Erfahrungen geschildert.