Strom I nach Betrag und Phase im Resonanzfall bestimmen?

Die Aufgabe mit der richtigen Lösung - (Studium, Universität, Elektrotechnik) Meine falsch berechnete Lösung - (Studium, Universität, Elektrotechnik)

3 Antworten

Komplexen Gesamtwiderstand (Z) berechnen

Dazu den komplexen Widerstand am kondensator (Xc) mit 1 / 2Pi * f * c und den komplexen Widerstand an der spule mit
XL = 2Pi * f * L berechnen

Anschließend die Widerstände zusammenfassen und I mit U/I berechnen

Dabei die Winkel mit nehmen bzw im komplex Modus deines Taschenrechner arbeiten

Lorenorzorro61
Beitragsersteller

Xc und XL habe ich ja berechnet, wie berechne ich den komplexen gesamtwiderstand (Z) ?

Bei dem XL die Phasenverschiebung von +90° und bei Xc von -90° nicht vergessen

I natürlich mit U/ Rges berechnen ( hab mich oben vertippt)

Lorenorzorro61
Beitragsersteller

Du sagst Rges, ist Rges die zusammenfassung von den widerständen ?

St1fler  03.04.2017, 16:28

Ja also Widerstände in Reihe werden einfach addiert ( also Rges=R1+R2+... und so weiter ) und Widerstände in parallel so Rges = ( (R1^-1) + (R2^-1)+...)^-1

St1fler  03.04.2017, 16:29

Also Rges ist Widerstand gesamt wird aber oft als Z bezeichnet besonders bei komplexer Rechnung

Du rechnest Zges falsch aus. Wie du drauf kommst weiß ich nicht, aber es ist falsch.

Es ist

Zges = XL + Xc||R

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik