Zeigerdiagramm Etechnik?

3 Antworten

Bezugswert ist aufgrund der Reihenschaltung der Strom I.

U_RW und U_RM sind in Phase mit dem Strom. UL (Achtung, nicht U_Sp) eilt dem Strom um 90° voraus.

Bild zum Beitrag

U_Sp ist die Gesamtspannung bezogen auf L und RW.

Daraus kannst du den reinen Blind- und Wirkanteil ermitteln. Der Blindanteil ist dann U_L, der Wirkanteil U_RW.

 - (Studium, Elektronik, Elektrotechnik)

Wuppermann499
Beitragsersteller

Ich habe mir gerade nochmal meine Unterlagen angeguckt, leider kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Ich tue mich damit schwer das zu zeichnen, unser Prof sagte das die Richtung und die Länge nicht verändert werden dürfen. Ich habe ja nur für U_SP und U_RM die Spannung. Wie soll ich dann für die anderen Werte die Größen ablesen?

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Studium, Elektronik, Elektrotechnik)

Wuppermann499
Beitragsersteller

Warum hast du nicht mit den Eff. werten gerechnet?

Halswirbelstrom  01.07.2024, 15:36
@Wuppermann499

Man braucht, falls gewünscht, die Maximalwerte nur durch Wurzel 2 zu teilen. Bei dieser Aufgabe erachtete ich es als sinnvoll, weil sich die Maximalwerte in der Diagrammdarstellung einfacher ermitteln (ablesen) lassen.

LG H.