Strom hauptschalter springt ständig raus?

4 Antworten

Hallo,

mit "Hauptschalter" meinst du sicherlich den RCD.

Auch Fi Fehlerschutzschalter genannt.

Der vergleicht den Strom der in die Wohnung fließt, mit dem Strom der wieder aus der Wohnung zurück kommt.

Und wenn beide Ströme nicht gleich sind, dann löst er aus.

https://www.youtube.com/watch?v=hzo62zR0MHc

Also irgendwo muss ein Strom über die Schutzerde abfließen,
und das darf nicht sein. Also irgend wo ist eine Isolation defekt.

Dazu sagen wir dann "Erdschluss".

Stecke mal alle Geräte ab.

Schalte alle anderen, die man nicht abstecken kann aus.

Dann stecke mal ein Gerät an, das einen Eurostecker mit nur zwei Pole hat,
und schalte es ein.

Bild zum Beitrag

Wenn jetzt der RCD (FI-Schalter) auslöst,

dann brauchst du eine Elektrofachkraft,

die den Isolationsfehler ausspüren kann.

Das ist allerdings eine Sache des Vermieters.

https://www.youtube.com/watch?v=a-HigKPRV_M

Oftmals sind ältere RCD FI-Schalter auch defekt.

Das überprüft man mit Testtaster am RDC.

Dann muss ein neuer stromsensitiver FI-Schalter rein.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Strom, Elektrik, Elektrizität)

Jessi956
Beitragsersteller

Vielen dank!

Das sollte ein Elektriker überprüfen, wo da das Problem liegt. Das ist aber Sache des Vermieters.

Ich nehme an du meinst den RCD, bzw. den FI (Fehlerstromschutzschalter).

Das passiert, wenn ein Gerät Fehlerstrom fließen lässt, also Strom von der Phase zur Erde (grün/gelb) laufen lässt.

Du kannst nacheinander die Sicherungen ausschalten, und so feststellen, an welcher Sicherung das Gerät mit dem Fehlerstrom hängt.
Evtl ist es eine Lampe oder so, oder ein Weißgerät (Waschmaschine, Spülmaschine).
Schreib wenn Du so das Gerät gefunden hast. Übrigens ist das Sicherheitskritisch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du schreibst Hauptschalter. Meinst du den schmalen Schalter oder den etwas größeren mit mehreren Knöpfen dran? Das wäre dann nämlich der RCD oder FI Schutzschalter.

Unterschied: Die kleinen schmalen Schalter reagieren wenn zu viel Last angeschlossen wird, also zu viel Strom fließt.

Der etwas größere RCD reagiert auf einen Fehlerstrom, heißt es liegt entweder ein Installationsfehler vor oder ein angeschlossenes Gerät ist Fehlerhaft.

Wenn ihr davon keine Ahnung habt und noch nicht eingezogen seid, ein klarer Fall für den Hausmeister oder die Hausverwaltung. Grüße