Strom gesperrt, weil unverschuldet falschen Zähler angemeldet. Härtefall?

1 Antwort

Habt ihr eine Heizung, die von Elektroenergie versorgt wird? Waruam ha der Vermieter dir die Wohnung samt Zähler nicht übergeben? Du hattest mit dem Vormieter nichts zu tun, er war kein Vertragspartner.

Ich sehe hier den Vermieter als Schuldigen. Sofort wäre also eine Mietminderung von 100% machbar.

MarkusSTR
Beitragsersteller

Wir haben eine Fußbodenheizung mit Gas, deren Steuerungseinheit aber natürlich auf dem Schaltkreis liegt, der jetzt gesperrt ist, somit heizt die nicht.
Der VERmieter hatte zur Übergabe keine Zeit und hat nachträglich das Übergabeprotokoll unterschrieben, auf dem schon der falsche Zähler stand. Ist ihm sicher auch nicht aufgefallen. Schuldzuweisung ist hier schwierig.

Gerhart  24.02.2022, 13:03
@MarkusSTR

Die ist sogar eindeutig. Der Vermieter ist doch für das, was er auf Protokollen schreibt, verantwortlich. Außerdem hätte er dir den Wohnungszähler zeigen müssen. Du hast ein Recht auf Grundversorgung und auf Erstattung der bereits entrichteten Vorauszahlungen an den Versorger. Stelle einen Eilantrag auf einstweilige richteliche Anordnung, erkläre dem Vermeter, dass du mit deiner Freundin in eine Hotel auf seine Kosten ziehen wirst, wenn nicht umgehend die Stromversorgung hergestellt wird. Wenn du unsicher bist, wende dich schnellsten an einen Fachanwalt für Mietrecht.