Strom gefasst HILFEEE?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt ganz drauf an, wie du dich fühlst.

auf jeden fall solltest du gleich heute morgen mal bei deinem hausazt vorsprechen und ein elektrokardiogramm (EKG) machen lassen. Einfach zur Sicherheit!

solltest du dich wirklich unwohl fühlen, kannst du auch bei der 116117 anrufen und dich beraten lassen bzw. einen arzt ins haus bestellen.

wenns wirklich schlimm ist z.B. dass du keine luft mehr bekommst, dir schwindelig ist, du kopfweh hast, stechende schmerzen, engegefühl in der brust, oder der arm taub wird etc.

dann bitte die 112 anrufen und den freundlichen leuten in der leitstelle die symtome schildern, die schicken dann ggf. einen Notarzt und einen Rettungswagen vorbei!

leider kann man eben auch nach einem solchen ereignis noch probleme kriegen!

mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit wird dir bis auf den mords schrecken nichts passiert sein, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig abgeklärt!

lg, Anna

PS: ich habe das auch schon erlebt.

Die "Theorie der reinen Lehre" sagt, dass Du sofort zum Notarzt (EKG) musst. Deshalb darf ich Dir das folgende eigentlich nicht schreiben:

Wenn Du auf einem Stuhl standest und kurzzeitig einen unter elektrischer Spannung stehenden Leiter berührt hast, ist das unangenehm aber nicht weiter schlimm. Die Isolationswiderstände Stuhl/Fußbodenbelag sind so hoch, dass keine gefährlichen Ströme fließen können.

Also mach Dir keine Sorgen. Wenn Du 15 Minuten überlebt hast, kommt auch nichts mehr nach.

bleib mal erstmal ganz ruhig. In der Regel wird dir hier nichts passieren schon gar nicht bei einer so kurzen Einwirkdauer.

Dennoch ist damit nicht zu spaßen! Viel zu oft wird die Niederspannung völlig unterschätzt.

Von dem Elektriker war es ohnehin völlig Verantwortungslos die Kabel überhaupt so offen hängen zu lassen.

Auch wenn mit einer großen Wahrscheinlichkeit nichts weiter passieren sollte, währe es Ratsam einen Arzt aufzusuchen, denn nur er kann wirklich Entwarnung geben, es kann auch einige Zeit nach dem elektrischen Schlag zu Spätfolgen kommen.

Aus Erfahrung kann ich hier sagen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren wird aber trotzdem sehe ich es so, dass ich nicht die nötige Kompetenz habe um hier Entwarnung geben zu können. Das kann schlussendlich nur ein Arzt.

Kristall08  21.01.2022, 00:25

Mach jemandem, der ohnehin schon ängstlich ist, doch noch mehr davon.

Das macht natürlich Sinn. 🙄

DoctorBibber  21.01.2022, 00:38
@Kristall08

Ich mache hier keine Angst, ich sage es nur wie es ist. Ich bin eine ausgebildete Elektrofachkraft ich weiß also wovon ich hier spreche.

Kristall08  21.01.2022, 10:25
@DoctorBibber

Wenn jetzt noch etwas Lebenserfahrung dazukäme und Menschenkenntnis, wäre alles gut.

Keine Brandblasen, keine Schmerzen und für längere Krämpfe war die Verbindung mit dem Strom wohl zu kurz. Dir wird nichts passieren.

Es gab aber mal ein Hausmittel für schwere Stromschläge, das haben die Bahner in den 50/60er Jahren ihren Kollegen die an die Oberleitungen gekommen sind eingeflößt. Fällt mir aber ums verrecken grad nicht mehr ein was das war. Irgendwas, was die meisten ohnehin im Haus haben.

Peppie85  21.01.2022, 06:56

natron, aber das ist eher was für hoch und mittelspannungsunfälle um die muskulären verbrennungen bzw. deren abbauprodukte im zaum zu halten.

lg, Anna

Alles gut. Beruhige dich einfach, leg dich hin und versuch zu schlafen. Du wirst nicht sterben. :)

Vielleicht solltest du den Strom abdrehen.

heyjannik
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort man… 😅