Strom erzeugen mit Kraft des Kamins?

9 Antworten

Gute idee, war auch vor paar minuten auch mir in den kopf geschossen...lol........Bringt was wenn du mehrere windraeder einsetzt und die Energie dann buendelst....dann kommt da schon was zusammen .......wenn brennholz fuer dich finanziell kein Thema ist und ausreichend vorhanden, kannste mit mehr zug heizen, also den regler mehr oeffnen am Kamin, dann haste ordentlich zug im rohr....oder halt regenrinne, oder ganz viele im letzen stueck des fuenfer HT abwasserrohrs, wo der groesste durchfluss ist

nö, auch wnn sich der ventilator drehen sollte (warum sollte es das tun) wäre die leistung zu gering

Einzelfahrer  27.01.2013, 15:33

Klar würde sich der Ventilator in der aufsteigenden Heißluft drehen, aber die Leistungsausbeute ist tatsächlich minimal.

ich schau mal was ich das als ventilator oder ähnliches nehmen kann. ich hätte als Stromerzeuger eine Licht Maschine von einem Auto genommen... aber da schau ich erstmal wieviel Umdrehungen ich hin bekomme... denn ein recht ordentlichen Zug hab ich im Kamin auf jedenfall, muss bloß wirklich aufpassen das danach der Rauch noch abziehen kann... weiß jemand wieviel eine Lichtmaschine an Umdrehungen brauch um genügend Strom zu erzeugen?

1) Da zieht nicht viel Luft durch den Kamin. Würde da genug Luft durchströhmen um einen kleinen Generator betreiben zu können, würde die Feuerstelle so unglaublich viel Luft aus der Wohnung ziehen, dass die nachströmende Luft dir die Bude schneller kalt macht als das öffnen aller Fenster, Deine Bude würde also bei Minusgraden einfrieren statt warm werden!

2) Blockierst Du den freien Abzug des Kamins, bleiben Rauchgase in der Wohnung und Du kriegst mindestens eine Rauchvergiftung oder schlimmer!

3) Um eine Wohnung zu heizen braucht man Kilowatts an Energie. Ein kleiner Ofen liefert so etwa 10kW an Wärmeleistung, ein großer bis zu 50kW. Ein kleiner Heizlüfter der einen Raum im Winter halbegs warm hält hat 2kW. Und eine große Autobatterie speichert gerade mal etwa 1kWh, die ist bei einem Heizlüfter in einer halben Stiunde leer. Und auch gleich hinüber wenn Du die Batterie so brutal schnell entlädst, mehr als ein paar mal macht die das nicht mit, kann dabei auch überkochen. Dann stinkt es nach faulen Eiern und es können sich explosive Gase bilden

4) Ein Wechselrichter in der Stärke kostet ein kleines Vermögen

Kennst du einen hitzebeständigen Ventilator? Ansonsten nette Idee.