Hdmi Kabel unter Putz im Leerrohr verlegen?
Ich möchte vom PC ein Hdmi Kabel zum Fernseher verlegen. Das am besten Unterputz im Leerrohr. Verwendet man hier ein loses Kabel und legt das dann auf 2 HDMI Dosen in der Wand auf? Oder sollte ich ein 40er Leerrohr verbauen und einfach ein fertiges Kabel mit Steckern durchziehen?
5 Antworten
Ich würde keine Dosen setzen, sondern einfach das Kabel durchschieben. Denk aber daran, die Stecker abzukleben, damit da kein Dreck rein kommt. Viele Grüße
Einfacher wäre es für 20€ im Sale einen FireTV Stick zu kaufen und dann einfach von PC auf den TV zu streamen, sofern der TV das nicht eh schon kann.
Ich würde von HDMI auf Lan-Kabel wechseln und am Beamer zurück. So bist du kompatible und hast kein Problem mit der Kabellänge. Grüße
Wie lang wird die HDMI-Verbindung von PC zu Fernseher? Ab 10 Meter Länge wird das Signal instabil und müsste verstärkt werden.
Kommt aber auch auf die Qualität des Kabels an. Ich hab' 15m Soundbar -> Beamer ohne irgendwelche Probleme. Ist aber halt ein ziemlicher Brummer.
Mit einem guten Kabel sind 4K bei 60 Hertz (nicht 60 FPS) prima auf diese Länge und gutem Sound möglich. Beispielsweise mit einem Kabel von hier: https://www.kabelscheune.de/HDMI-Kabel/High-Speed-HDMI-Kabel-mit-Ethernet-schwarz-10-m.html
weiche kabel oder massive anhängsel am kabel machen immer gewaltige probleme, sie in leerrohre einzuziehen, wenn keine hilfsmittel (z.b. ein kräftiger faden) drin ist.
nimm ein kräftiges hdmi-kabel ohne stecker, das sollte man relativ leicht durch so ein dünnes rohr schieben können.
oder wenn du extra für das unterputz-rohr die wand aufstemmst, erst kabel rein und dann verputzen.
Ich schätze dass es circa 8 Meter werden. Klappt das dann noch mit 4k 60fps und guter Audioqualität?