Wie viel Kabel passt in ein 50mm-Leerrohr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell stellt für die drei geforderten Kabel ein 50er Rohr kein Problem dar. Da es sich ja voraussichtlich nur um ein Kaltgerätekabel, Ethernet- und SAT-Kabel handelt wird es kein Problem geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rouge258  17.04.2019, 21:52

auch in dem Fall würde ein 50er Rohr noch ausreichen, sprechen wir denn von einem Rohr oder Kabelkanal? wenn allerdings das Rohr auf 60 vergrößert wird , würde das auch nicht schaden, möglich ist es auch mit einem 50er und guten Kabelmanagement

slimShady93
Beitragsersteller
@Rouge258

Ich werde halt unten hinter einem Lowboard drei Steckdosen, zwei LAN-Doppeldosen und zwei SAT Dosen haben. Oben an die Wand kommt ein großer Fernseher. Wenn ich den Elektriker richtig verstanden haben, schlitzt er die Ziegel auf und legt da ein 50er Leerrohr rein, damit die Anschlüsse unsichtbar von unten hoch zum TV kommen

slimShady93
Beitragsersteller

Angenommen ich möchte an den Fernseher 1-2x SAT, 1-2 HDMI, 1 Strom und 1 Ethernet anschließen. Passt das wirklich alles durch dieses eine Rohr?

geht, du musst nur die kabel mit den dicksten steckern zu erst durch ziehen... problematisch könnte es werden, wenn der fernseher das kabel fest dran hat. die flachstecker gehen ja noch aber son schukostecker, da wirds eng. ganz abgesehen davon, dass oft das kabel nicht so lang ist.da ist es ggf. einfacher, ein verlängerungskabel mit montierbarem stecker durch zu ziehen und dann den stecker bzw. die kupplung wieder dran zu machen...

an sonsten reicht das für 2 bis 3 hdmi kabel, zwei satkabel, das stromkabel und ein netzwerkkabel locker aus...

du solltest das rohr auch nur sehr sanft biegen, dann wird zwar das loch oben und unten wenn du das rohr bündig mit der wand schneidest oval, dafür ist aber dann das einfädeln auch sehr einfach.

lg, Anna

Rouge258  22.04.2019, 17:12

Da kann ich nur zustimmen, dass einzige was hier „problematisch“ ist, ist die richtige Reihenfolge. Als kleine Anmerkung am Rande noch, ein neues TV Gerät wird kein Schukostecker ( Schutzkontaktstecker) besitzen sondern immer den flachen EU Stecker

Peppie85  22.04.2019, 17:16
@Rouge258

hab jetzt neulich noch n 80" gerät mit schukostecker gesehen...

lg, Anna

Rouge258  22.04.2019, 17:18
@Peppie85

Ok, das ist mir neu, da eigentlich alle neuen TVs schutzisoliert sind

.... das Problem wird das Netzwerkkabel sein mit seinem dicken Stecker, aber nach so einer Bewertung ist das wohl egal, wenn es fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung