Strom draußen?

9 Antworten

Man kann sich recht günsig Stromgeneratoren leihen. Schau mal in den Gelben Seiten unter "Geräteverleih".

Eine Autobatterie ist aber auch nicht verkehrt. Ein einfaches Radio zieht etwa 10A für 2x25W Musik. Selbst eine verhältnismäßig kleine 60Ah Autobatterie hält damit also 6 Stunden. Aber unbedingt die Spannung im Auge behalten, lässt man die auf unter 11V "runterdudeln", nimmt die schweren Schaden! Bei Reichelt Elektronik bekommt man ercht günstig einen sogenannten "Batteriewächter", der schalttet automatisch rechtzeitig ab, da braucht man nicht dauernd mit einem Voltmeter (gibt es im Baumarkt ab €10) nachmessen.

Die Batterie aber unbedingt aufladen bevor man die wieder in ein Auto setzt, sonst wird die Lichtmaschine überlastet.

Das beste wäre es in einer Autowerkstatt zu fragen ob die einem 2 alte Batterien voll geladen zur verfügung stellen und wieder zurücknehmen. Haben die nur noch halbe Kapazität funktionieren die nicht mehr im Auto (Starterstrom >100A), für die Musik (10A)reichen die aber immer noch. Jede Werkstatt hat fast immer für Dein Vorhaben noch brauchbare Batterien die auf ihre Entsorgung warten. Für ein paar Euro in die Kaffeekasse sollte das gehen.

Unbedingt eine Sicherung dazwischen schalten, so nahe an der Batterie wie es geht falls es einen Kurzschluß gibt. Vielleicht lötet einem die Werkstatt auch ein Kabel mit Autoradiostecker, Polklemmen und Sicherung passend für das Vorhaben, sollte nicht viel kosten wenn man die nett fragt und von dem Vorhaben erzählt.

Für Licht kann man 12V LED Leuchtmittel mit Fassungen für 12V Halogenschienensysteme verwenden. LEDs brauchen nicht viel Strom, die belasten die Batterie kaum wenn man es nicht üebrtreibt. Insgesamt 20W an LED Licht ist eine Menge und verbraucht nur ca. 2Ah pro Stunde, also gerade mal 1/5 eines normalen Autoradios.

Für viel Licht am besten eine "Petromax" zum Geburtstag wünschen. Die läuft auf Petroleum und die großen können so viel Licht machen wie zwei 500W Baustrahler! Kosten natürlich ne Menge, aber damit wird man wenn man oft nachts ohne Strom campiert, Parties macht oder einfach nur im Garten sitzen will ist das eine sehr gute Anschaffung.

Man kann auch "Solarfunzeln" für €1 das Stück auf dem Gelände verteilen und so Wege abstecken. Die muss man dann vorher ein paar Tage in die Sonne legen und vor Dunkelheit rechtzeitig abschalten damit die nicht angehen und so tag für Tag ihren Akku laden.

also ganz ehrlich gesagt, der tipp mit dem Motor laufen lassen beim Auto ist gar nicht mal so verkehrt. fürn paar Lichterketten und so tuts auch n kleiner Wechselrichter. bei www.reichelt.de gibts die schon ab ca, 30 €

ein Stromreglerkarte kostet selbst gemietet nicht weniger und vor allem wird es deutlich mehr verbrauchen als ein Auto auf Standgas. ein halbwegs moderner Diesel braucht im Standgas vielleicht nen halben Liter pro Stunde... dazu kommt da es auf Grund der fehlenden Entkopplung und Dämmerung deutlich lauter ist... der einzige Haken: offiziell ist es nicht erlaubt :)

oder du ziehst die Schose richtig auf, holst dir vom Energieversorger ein größeres, gedämmtes und entkoppeltes Aggregat so ab 18 KW aufwärts, ein paar PA Lautsprecher und nen halben Laster voller Lichttechnik...

lg, anna

Danke für die vielen Tipps :) Also ich brauch kein Radio ich hab ein Macbook dafür und da hält der Akku relativ lang und wenn der leer geht tauschen wir das Macbook aus :) Ich brauch den Strom also nur für die Boxen. Ich versteh nur nicht woran bzw wie ich die Kabel mit der Batterie verbinden soll wenn die nicht im Auto ist :S Aber ein Bekannter von mir arbeitet in einer Autowerkstatt der sollte das hinkriegen :)

Ne Autobatterie ist schon gut wenn du nur eine Musikanlage anschließst, aber Beleuchtung verbraucht sehr viel Strom, deswegen würde ich dir Raten eine Feuerstelle zu machen, die bringt genügent Licht und kann immer mit irgentwelchen Zeweigen aus der Umgebung weiter am laufen gehalten werden.

Man kann sich einen Generator mieten, nur da muss abends die Geräuschentwicklung beachten oder man holt sich den Strom per Kabel von dort wo es erlaubt ist.