Strom auf Schutzleiter

Kabel - (Elektronik, Strom, Licht)

5 Antworten

messen bring wahrheit,wenn am schutzleiter spannung angezeigt wird ist er vermutlich unterbrochen und dein phasenprüfer zeigt induktion an.nimm das multimeter und mess vom PE gegen phase.wenn ok müsste es um die 230 Volt sein

Pegeori
Beitragsersteller

Hallo wollyuno, reicht es wenn ich auf dem Multimeter 250 V~ auswähle? Ich habe ein Düwi 07975.

deine Beschreibung klingt erst einmal nicht fachmännisch. Von Elektronik spricht man bei der Haus-Installation nicht und auch

... gesagt es liegt Strom drauf.

ist nicht so gut. Strom kann nirgends "drauf liegen" , Strom fließt. Spannung liegt an. Das kann man mit einem Spannungsprüfer feststellen. Spannungsprüfer mit Glimmlampen benötigen aber so wenig Strom, dass Leitungen, die nirgends angeschlossen sind und parallel zu einer spannungsführenden Leitung verlaufen, Spannung anzeigen.

Wenn das wie in deinem Falle der GelbGrüne ist, dann ist das nicht zulässig. Wo man "vergessen" hat, den richtig auf Schutzleiter zu legen, kann natürlich keiner hier raten. Da muss man suchen. Solche Arbeiten sollte aber wirklich der Vermieter ausführen lassen.

Sollte deine Lampe keinen Schutzleiteranschluss haben,dann lasse den einfach unbeschaltet. Informiere Trotzdem den Vermieter.

Pegeori
Beitragsersteller

Hallo Günter. Ich bin mit deiner Antwort unzufrieden. Da meine Frage offenkundig zeigt, dass ich kein Fachmann bin, kannst du auch keine fachmännische Beschreibung erwarten.

Und raten soll auch niemand.

Mir wäre sehr geholfen, wenn du mir sagen könntest, wo ich den nachschauen muss, warum der PE Draht Blindstrom führt. Oder anders: Was würde denn der Fachmann machen?

guenterhalt  11.12.2014, 23:05
@Pegeori

ein Fachmann würde eine sichere Schutzerde suchen (im Zählerkasten ... ) und zwischen dieser dem an der Lampe

1 die Spannung messen

  1. den Widerstand messen

Wenn der Widerstand nicht Null (fast) ist, den Leitungsverlauf des Schutzleiters prüfen. Irgendwo muss da eine Unterbrechung sein.

Allerdings darf man sich keinesfalls darauf verlassen, dass eine Leitung spannungsfrei ist, wenn die Glimmlampe nicht leuchtet, da der Stromfluss von Übergangswiderständen (Fingerfeuchtigkeit, Schuhsohle, Fußbodenaufbau) und auch von den örtlichen Feldverhältnissen abhängig ist. Umgekehrt kann es vorkommen, dass an einem unbenutzten Leiter eine Spannung angezeigt wird, wenn dieser seinerseits zum Beispiel durch parallelen Verlauf eine Kapazität zu einem Außenleiter hat.

Leuchtet die Glimmlampe auch am Neutralleiter und/oder Schutzleiter auf, liegt ein Fehler vor – es sei denn, es herrschen örtlich Feldverhältnisse, die im menschlichen Körper eine Spannung gegenüber Erde erzeugen. Eine korrekte Schutzerdung kann mit dem Phasenprüfer nicht nachgewiesen werden – Schutzleiterprüfungen erfordern einen Stromfluss und eine Messung des Schleifenwiderstandes.

Du siehst verlässlich ist der Phasenprüfer nicht. Du kannst ja mal mit dem Multimeter die Spannungen zwischen L1 und N; N und PE; PE und N messen.

Auf GrünGelb ebenfalls. Ich würde das sehr gern selbst reparieren

sei mir nicht böse, aber du wohnst auf Miete. da ist es nicht so dass du nicht selbst basteln musst, nein du darfst es nicht mal!

ch bin im Besitz eines Multimeters. Wie kann ich mit Hilfe des Multimeters prüfen wie hoch die Spannung auf dem Schutzleiter ist? Der Phasenprüfer hat mir gesagt es liegt Strom drauf.

schön und gut, aber die beiden, nennen wir es "messgeräte" sind für dein Vorhaben alles andere als geeignet. der Stromprüfer zeigt auch eine so genannte Blindaufladung an. d.h. wenn ein unangeschlossener Leiter parallel zu stromführenden liegt. für den Phasenprüfer reichts, für einen richtigen 2poligen Spannungsprüfer nicht.

dein Multimeter zeigt dir hier übrigens auch mehr oder weniger mist an. denn wenn die spannung nicht stabil ist (also blindaufladung) zeigt es auch unplausible werte an. ein Multimeter ist für diesen Aufgabenbereich eben nciht geeignet. es heißt nicht um sonst:

"wer misst misst mist"

kommen wir aber zurück zum Schutzleiter. im besten Fall ist er nicht angeschlossen, im schlimmsten fall falsch angeklemmt (also wirklich belastbar spannung drauf) wie auch immer, in beiden fällen ist für dich das prozedere gleich: wende dich bitte an den vermieter, schildere das Problem, und lasse es beheben...

lg, Anna

Pegeori
Beitragsersteller

Hallo Peppie85, ich bin dir nicht böse. Ich werde die Reperatur nicht selbst vornehmen, wollte aber wenigstens begreifen wo das Problem liegt. Mir war nicht bewusst das beide Geräte dafür nicht geeignet sind.

Ich habe nun PE der Decke <- Multimeter -> Null-Leiter einer Steckdose verbunden. Es kamen keine sinnvollen Ergebnisse heraus. Bei der Phase (Schwarz) zu Null-Leiter (Steckdose) kamen die erwarteten 230 V raus. Vermutlich hast du mit der Blindaufladung recht und ich kann das Problem nicht mit meinen Geräten nachvollziehen. Aber genau das ist doch mein Anliegen. Also wie kann ich rausfinden was hier im Argen ist? Am Ende, wenn ich weiß woran es liegt kann ich immernoch den Vermieter informieren. Aber bisher weiß ich nur, dass die Lampe nicht angeschlossen werden kann, aber weiß nicht wieso. Meine Frage lautet: Wieso? Und ist noch offen.

Danke für deine Hilfe.

Moin, ich würde zuerst die Spannung zwischen dem PE des Deckenauslasses und einem PE einer Steckdose messen. Wenn dort 0V angezeigt werde, misst du den Durchgang zwischen den beiden PE. Wenn die Leiter durchgang haben, ist der Leiter an dem Deckenauslass ein PE. Um wirklich sicher zu sein, kannst du noch den Durchgang von einem der beiden PE gegen dein Heizungsrohr messen. Dieser sollte auch vorhanden sein.

wollyuno  11.12.2014, 18:30

auf heizung würde ich mich nicht verlassen,je nachdem wie alt sie ist.es ist schon viel kunsstoff im einsatz und nicht gesagt das sie geerdet ist