Strom auf PE Kabel?

4 Antworten

ganz klar, da stimmt was nicht.

der beschreibung nach, leichtes glimmen am phasenprüfer, tippe ich darauf, dass der Schutzleiter (erdung) am anderen ende in der abzweigdose z.B. nicht angeschlossen ist. was du da gemessen hast, ist eine sogenannte blindaufladung.

bitte lass das vom elektriker prüfen.

lg, Anna

Entweder wird das nur fehlerhaft angezeigt, was bei einem Phasenprüfer gerne passiert, oder du hast tatsächlich irgendwo einen so geringen fehlerstrom, dass der FI nicht ausschaltet, oder der FI ist defekt bzw du hast garkeinen im haus installiert.ich vermute aber eher die Ursache "Lügenstift".

Blautisch
Beitragsersteller

Lügenstift würde ich nicht mal sagen....Das Gehäuse der Lampe zeigt einen leichten Stromfluss...würde mal als leihe sagen Kriechstrom. Eine andere Lampe in der Wohnung ist das nicht so. Bei zerlegen der Küchenlampe wurde auf der PE Leitung Strom angezeigt. Daher geh ich nicht davon aus das der Stift was falsches zeigen würde.

Daher meine Frage darf ein geringer Stromfluss auch ohne Anschluss von Verbraucher also auf Deutsch Nakt meine damit nur das reine Kabel Strom anzeigen?

RareDevil  08.09.2019, 20:51
@Blautisch

"Lügenstift" stammt daher, da die Dinger so hochohmig sind, das Sie auch Induktionen und kapazitive Spannungen anzeigen, oder, je nach Standort, gar nichts... Ein richtiger Spannungsprüfer (2polige Ausführung) hat eine zuschaltbare Last, womit festgestellt wird, ob diese gemessene Spannung zusammenbricht. Ich tippe auf defekten oder fehlenden PE der Zuleitung zur Lampe/Steckdose. Da ist ggf Gefahr vorhanden. Sollte dringend überprüft werden.

NoKnower123  08.09.2019, 20:55
@Blautisch

Wenn du der Ursache auf den Grund gehen willst müsstest du die Lampenleitung zurückverfolgen, höchstwahrscheinlich wurde die Leitung in eine verbindungsdose verlegt. Dort die Erde abhängen und schauen ob immer noch Spannung an der Verbindung wo die Erde angeschlossen war angezeigt wird.

Falls ja kannst du immer eine weitere Erde abhängen bis kein Strom angezeigt wird und du kannst die fehlerhafte Erde bis zur Fehlerquelle zurückverfolgen.

Ich würde dir als Laie aber davon abraten weil du bei vielen Leitungen schnell durcheinander kommst.

Es ist auch nicht ungefährlich, außerdem könntest du beim Wiederanschliessen bei zu vielen Drähten vergessen welcher Draht wo angeschlossen war und dann hast du ein größeres problem.

Der Elektriker der das dann wieder zusammenschließen muss wird auch nicht dein bester Freund werden 😉

Blautisch
Beitragsersteller
@NoKnower123

Danke für deine Antwort. Ich als leihe kann zwar mit 3 Kabel eine Lampe anschliesen aber prüfen wo was schief gelaufen ist in einer Verteilerdose da lass ich lieber die Finger davon und werde es so dem Hausmeister weiter geben.

Darum nennt sich der Phasenprüfer auch Lügenstift.

Der Phasenprüfer leuchtet manchmal auch an Leitungen, die nicht mit dem Netz verbunden sind, sonder nur kapazitiv gekoppelt sind.

Um erst mal was klarzustellen, es gibt keine Phase PE und es gibt keine Phase N. Die nennt man PE und N (Neutralleiter). Wenn dein Phasenprüfer am PE reagiert ist irgendwas faul. Der PE hat anähernd das gleiche Potential wie der N. Ich vermute das der PE irgendwo in einer Abzweigdose keinen kontakt hat.

Du solltest das von einem Elektriker mal nachsen lassen, denn das ist keine Arbeit für einen Laien.

heilaw  08.09.2019, 20:58

Bitte geh mal mit dem Phasenprüfer auf den PE direkt an der Klemme grün gelbe Leitung. Wenn du jetzt einen vernünftigen Spannungsprüfer 2 Polig hättest könnte man den Fehler eingrenzen.

Blautisch
Beitragsersteller
@heilaw

Weitere versuche meide ich da ich kein prof. Elektriker bin. Ein paar antworten reichten mir das ich keinen Fehler gemacht habe beim anschliesen einer küchenlampe.

heilaw  08.09.2019, 21:05
@Blautisch

Ich wollte nur ausschließen, dass es nicht an der Lampe liegt, weil dann ist es keine Vermietersache

Blautisch
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die ich mir schon bereits gedacht habe. Ich weis jetzt das da etwas nicht stimmen kann und das es Vermitersache ist dieses zu beheben und kein Anschlussfehler von meiner Seite aus ist. Vielen Dank