Strom auf 12V Schiene bei GTX 1080?

2 Antworten

Mit der genannten CPU stellt Dein Netzteil für die benannte GTX 1080 keine Engstelle dar und reicht somit dafür vollkommen aus.

Laut Hersteller hat die " Inno3D GTX 1080 iChill X3 " eine maximale Leistungsaufnahme von 230 Watt, was knapp unter 20 Ampere maximaler Last auf der 12 Volt-Schiene bedeuten würde.

Ein gewisser Anteil ( max. 75 Watt ) der Leistungsaufnahme der Karte erfolgt sogar noch über +3,3 Volt der Sockelkontakte des PCIe x16 - Slots.

Somit reicht Dein Netzteil für Dein Vorhaben vollkommen aus.😉

Argonimer
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Hat mich alles nur gewundert weil die GTX 1080ti mit 250 Watt angeblich 48 Ampere benötigt.

Parhalia2  22.03.2017, 17:47
@Argonimer

Selbst bei 250 Watt wären 250 Watt ÷ 12 Volt nur etwas über 20 Ampere.

Extrem kurzfristige Leistungsspitzen im Millisekunden-Bereich kann ein halbwegs ( qualitativ ) annehmbares Netzteil aus seinen integrierten Kondensatorkapazitäten überbrücken. Und SO absolut schlecht ist Dein Netzteil hier nun auch nicht.

Das sind halt nur extrem kurzfristige "Peak-Werte".

Die max. Dauerlast liegt bei besagten 230 bis 250 Watt insgesamt verteilt über den PEG-Slot und die beiden PCIe - Anschlussleitungen ( 6 Pin + 8 Pin vom Netzteil )

Die Anschluss-Auslegung nach PCIe - Standard für Dauerlast liegt bei dieser Karte um 300 Watt . (PCIe - Slot = 75 Watt + 6-Pin PCIe = 75 Watt + 8-Pin PCIe = 150 Watt. )

Ein manko älterer Netzteile mit bereits hoher Anzahl an Betriebsstunden ist natürlich die " Alterung " der enthaltenen Elektrolytkondensatoren auch im Netzteil selbst.

Mit zunehmender Zahl der Nutzungsstunden insgesamt und im Einfluss der Bauteil-Temperatur trocknen die Elektrolyte solcher Kondensatoren ( " ELKOS " ) mit der Zeit zunehmend aus und ihre Speicherkapazität sinkt entsprechend unter den Bauteil-Nennwert.

Ein älteres PSU mit bereits mehreren 1000 Betriebsstunden KÖNNTE hier bei den Impulsspitzen ( wie gesagt, diese liegen nur Sekunden-Bruchteile an ) der nominellen Abrufleistung durchaus dann ins "Straucheln" geraten und somit für Instabilität sorgen unter Last.

600 Watt reichen, aber da das WPM ein ziemlicher Schrotthaufen ist, solltest du dir Gedanken über nen Austausch machen