gtx 1080 und 400 watt Netzteil?

4 Antworten

Das kommt natürlich ganz auf den Rest deines Systems an, wenn du einen stark übertakteten Prozessor versorgen musst, dann wird es eng.

Ansonsten reichen 400W aber für ne 1080 aus. Aber auch hier kommt es natürlich auf die Qualität deines Netzteils an. Ne billige Krücke, die sonstwie den Strom über die Schienen quält wird das nicht lange mitmachen. Ein hochwertiges Netzteil hat damit kein Problem.

bwkoneplus
Beitragsersteller

Also ich habe zwar einen i7-7700k CPU, aber ich übertakte den nicht und ich habe aus auch nicht vor. Als Netzteil habe ich einen von beQuiet, die sollten ziemlich qualitativ Hochwertig sein von was ich gehört habe. Also wäre der 400 watt Netzteil ausreichend für die 1080?

ZaoDaDong  29.03.2018, 09:36
@bwkoneplus

Ne, das reicht nicht.

Die 1080 braucht unter Last 250 W, spiked zwischendurch auch mal auf 300.

Der i7 7700k hat 91 W Verlustleistung. Nur damit kratzt du schon am Limit des machbaren.

smalar  29.03.2018, 10:39
@bwkoneplus

Ja, das reicht. Solange du den 7700k nicht stark übertaktest. Oder plötzlich auf die Idee kommst, eine Wasserkühlung oder sonst was für hohe Verbraucher da rein zu packenn

smalar  29.03.2018, 10:40
@ZaoDaDong

da gibt's keine Spikes auf 300W , das ist einfach falsch. Das darf die nicht und kann die somit auch nicht...

Wird für ne 1080er unter Last eng, unter 450W 80+ solltest du das nicht versuchen.

Möglich ja, die Chance, dass dein System die unter Vollast nicht versorgen kann tendiert gegen 100 %

Das merkst du daran, dass der Rechner plötzlich ausgeht oder einfriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

smalar  29.03.2018, 09:28

die Chance liegt eher bei bei unter 10%. Keine Ahnung was du da für ne Chancenberechnung zu Grunde legst ;-)
Eine 1080 kommt nicht über 270 Watt, keine Ahnung was vom Rechner da jetzt über 130 Watt ziehen soll...

ZaoDaDong  29.03.2018, 09:31
@smalar

Mainboard : 25 W
CPU : 65 - 125 W je nach Modell, weniger macht bei der Graka auch keinen Sinn
RAM : ca 5 W pro Modul

wird mit 400 W dann schon eng, nicht wahr?
Dann hat man noch Laufwerke und Lüfter, die Strom wollen, weitere PCI Karten eventuell auch noch.

400 W reicht einfach nicht. Aber bitte, wenn du das Risiko eingehen willst, ich hindere niemanden.

smalar  29.03.2018, 10:38
@ZaoDaDong

Du liegst beim 7700k bei 80 Watt im Peak. DIe GPU bei maximal 270.
Dann hast du 350W im absoluten Peak Zustand und dann noch 50 Watt für den Rest des System, das reicht. Da bedarf es einfach keinen Puffer. Das sind ja schon Peak Werte...

ZaoDaDong  29.03.2018, 10:40
@smalar

Tests auf mehreren Reviewseiten zeigen, dass eine 1080 auch mal bis 320 W peakt. Es ist einfach zu knapp. Außerdem geht das davon aus, dass nirgends im System Leistung verloren geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema