Stroh lehm wand elektro?

3 Antworten

Zum Thema zugipsen wurde ja schon gesagt, dass das geht. Dass das Rohr zu kurz ist und eig bis in die Dosen müsste, wurde auch schon gesagt. Was micht jetzt noch stört, ist die dünne Leitung in Verbindnung mit der dämmenden Wand und dem Leerrohr. Hier darf 1,5mm² nicht mehr mit 16A abgesichert sein, da die max Belastung durch die Dämmung ggf zu heiß wird, ohne dass die Sicherung thermisch schützen kann. Ich hoffe, dass der Stromkreis also nur mit 10A oder max 13A abgesichert ist. Sonst ist die Installation in der Form unzulässig und es muss 2,5mm² genommen werden.

Devel37
Beitragsersteller

Ehm joar danke für die Antwort das ist mit 16a abgesichert in die Dose kommen 2,5mm an von der Sicherung und die Leitung die ich dort gelegt habe ist nur für 2 deckenlampen led ich denke mal nicht das die so heiß werden kann oder ?

Handwerklich schlecht gemacht. Das Schutzrohr muss in die Dose ragen. Das Rohr rechts unten in die obere Dose einführen.

Gips oder Gipsputz nimmt man auch bei Lehmwänden, zum setzen der Dosen und zuputzen der Kabelschlitze

Hallo Devel37,

Gips wird beim Abbinden höchstens warm, aber nie heiß, somit besteht auch keine Brandgefahr!

Devel37
Beitragsersteller

Ok danke