Strömt Wasser eines Flusses in der Mitte oder am Rand schneller - Warum?

8 Antworten

Allgemein, wie zu Recht festgestellt, in der Mitte.

Aber so allgemein lässt sich das nicht festlegen, denn wenn das Flussbett durch Inseln in mehrere Arme getrennt wird, immer da, wo viel Wasser auf eine Engstelle zuströmt. Innerhalb des Arms natürlich wieder in der Mitte schneller als am Rand.

Hallo! In der Mitte weil es da weniger Reibungsverluste gibt.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

In der Mitte ist die Geschwindigkeit größer, da am Rand durch Reibung und Wirbel die Wasserströmung abgebremst werden.

normal in der Mitte da durch rauhe Böschung die Verwirbelung stärker ist