wasser ohne pumpe 2 meter befördern
hallo, ich habe einen garten neben einen fluss. der fluss ist aber ca 2,5 meter tiefer. (der rand ist mit einer steinmauer befestigt) wie bekomme ich ohne pumpe und ohne strom das wasser in den garten? habe vor mir einen kleinen teich anzulegen mit fischen die regelmäßig frisches wasser brauchen. muss nich viel sein nur das stetig frisches wasser ankommt. kann ihc da wass mit unterdruck machen? also einfach einenn schlauch in den fluss hängen und das wasser mit dem mund anzutschen und fertig? wenn ja was für einen querschnitt muss der schlauch haben?
6 Antworten
Du brauchst eine Stelle, die unterhalb der Wasseroberfläche des Flusses liegt. Wenn Du einen vollständig mit Wasser gefüllten Schlauch in den Fluss tust, das freien Ende zustopfst und es unterhalb der Wasseroberfläche wieder öffnest läuft Wasser aus dem Schlauch. Du kannst es natürlich auch ansaugen, was allerdings mühsam sein dürfte. Der Schlauch dar aber nicht mehr als ca. 10 Meter oberhalb der Wasseroberfläche sein, sonst reißt der Wasserstrahl ab. Das Ganze hat nichts mit Zauberei zu tun. Das liegt nur am Luftdruck, der an der Oberfläche etwa so stark wieder Druck ist, den eine 10 m hohe Wassersäule auslöst.
Du kannst natürlich auch eine kleine elektrische Pumpe nehmen, die mit einem Akku angetrieben wird. Wenn Du einmal Wasser auf die andere Seite unterhalb der Wasseroberfläche gebracht hast, läuft es dann auch immer weiter.
Das ist dir nicht erlaubt, denn du hast nicht das Wasserrecht. Dieses kannst du nur bei deinem zuständigen Wasserwirtschaftsamt beantragen um den Bach anzuzapfen. Alles andere ist verboten.
Warum ist das so ? Der Bach ( kleiner Flusslauf ) speist sicher auch andere Bäche, Teiche und Flüsse, wie auch das Grundwasser. Zweigst du nun einfach privat Wasser ab, fehlt es sicher später in den genannten anderen Gewässern. Dazu kommt ein anderer wichtiger Grund noch dazu. Alle Teiche die durch einen natürlichen Fluss gespeist werden , oder irgendwo ein Teich mit Quelle vorhanden ist, welcher dann sein Ablauf in den Fluss mündet , muß auf den Wasserwirtschaftsamt ggf Amt für Fischerei und Forst gemeldet sein. Denn tritt im Bach / Fluss eine Krankheit auf, muß diese Krankheit oder Verunreinigung bis zum Ursprung zurückverfolgbar sein.
Egal ob der Bachlauf bei dir einen privaten Grundstücksbesitzer, oder dem Land oder Staat gehört. Du nimmst durch den verbotenen Abzweig einen Einschnitt in die Natur vor, somit nicht erlaubt !!!!
Gruß Wolf
jetzt mach aber mal halblang herr oberspiesser, es hätte sich um einen 2x3 meter teich gehandelt. aber wenn es nicht funktioniert dann lass ich es eh bleiben
Langsam reicht es aber hier bei GF mit den Beleidigungen. Ihr wollt Rat, dann haltet euch auch bitte an die Gesetzgebung. Das Anzapfen ist verboten und das hat auch seinen Grund. Sorry ich bin Fischteichbesitzer, und wie wäre es wenn du plötzlich Krankheiten in deinen Fischteich bekommst, nur weil irgendwo oberhalb ein Gartenbesitzer kranke Fische drin hat, oder sonst was und du den Mist abgekommst. Die Gesetze haben schon ihre Richtigkeit. Beleidigungen helfen dir wenig.
Dazu hättest du in deiner Frage auch Infos geben können, denn von deiner Wannengröße sagtest du kein Wort. Also schön auf den Teppich bleiben. Und denke nicht das Fischereiamt, dazu der Inhaber des Fischereirechtes ebenso das Wasserwirtschaftsamt keine Bach oder Flussbegehungen machen. Du hast kein Wasserrecht, so einfach ist es.
Ist vielleicht schon etwas spät, aber wenn Du bereit bist zu Investieren würde ich Dir folgende Lösung vorschlagen http://www.wasserpumpe-widder.ch/funktionsprinzip.asp
weil der fluss 2,5 meter unter deinem Teich liegt. Das geht nicht ;)
nein geht nicht. Schleppen xD
wieso geht das nicht? weiss noch als kind habe ich immer das wasser aus den regentonnen mit einen schlauch rausbekommen indem ich einfach daran gesaugt habe..
Das Wasser fliesst nich von selbst bergauf. Wenn der Fluss 2.5 Meter tiefer liegt als dein teich, dann musst du energie investieren um das wasser nach oben zu befördern. oder du graebst ein loch, dass tief genug ist, dass die wasseroberfläche des flusses über der des teiches in dem loch liegt... dann funktioniert das auch mit dem schlauch...
mit dem schlauch würde es also nicht funktionieren. du brauchst ne pumpe oder eine mechanische konstruktion die das wasser befördert.
danke für die schnelle hilfreiche antwort aber wie dick muss der schlauch sein? also querschnitt? und spielt es eine rolle wie tief die stelle im fluss ist an der ich den schlauch reintue?