Stricken: Neuen Wollfaden im Patentmuster beginnen!
Hallo! (:
Also ich habe begonnen, einen Schal im Patentmuster zu stricken. Es handelt sich um ein doppeltes Patentmuster (Vorder- und Rückseite sehen gleich aus), bei dem ich immer im Wechsel rechts stricke oder die Masche mit einem Umschlag abhebe.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich ein neues Wollknäuel beginnen möchte. Ich hab im Internet eine Technik gefunden, bei der das sigar ohne Vernähen klappen sollte: http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=139
So würde ich gerne meinen Faden auch "einweben". Allerdings ist im Video mit rechten Maschen gestrickt worden. Geht das auch mit meinem Patentmuster? Oder sollte ich eine andere Technik anwenden?
2 Antworten
Nein geht nicht, setze immer am Rand einen neuen Faden ein, den kannst du dann in den Randmaschen vernähen.
Genau, beim Vernähen kann man es etwas zusammenziehen. Du siehst eigentlich genau wie du den Faden sinngemäss führen musst, dass das Loch nicht entsteht.
Ich mag Vernähen überhaupt nicht.
Ich bevorzuge "russian Join". Das geht auch mit dem Patentmuster. Wenn man das googelt finden sich ein paar Anleitungen dazu.
Danke, aber ich glaube, Vernähen ist schon okay für mich ;))
Ok, hab ich so gemacht! Sowohl vom neuen als auch vom alten Faden ein langes Stück übriggelassen.. :)
Sieht gut aus, allerdings ist an dieser Stelle irgendwie ein winziges Loch.. man fühlt es, kann es aber so gut wie nicht sehen