Streuobst-Wiese begradigen - Wie?

3 Antworten

Eine einfache Lösung wäre, den Grünschnitt in einer Ecke auf einen Haufen zu werfen, dort kompostieren zu lassen und mit dem Kompost die Löcher zu füllen. Dauert wahrscheinlich etwas, kostet aber fast nichts.

Wenn die Streuobstwiese wirklich als solche bei den Behörden kartiert ist, solltest du größere Eingriffe wie Geländemodellirungen oder Baumfällung auf jeden Fall mit der Naturschutzbehörde abstimmen. Sonst kann das schnell ziemlich teuer werden.

Streuobstwiesen stehen als Biotop ganz prinzipiell unter Naturschutz.

PGALL3RY
Beitragsersteller

Top vielen Dank! Ich habe jetzt mal die zuständige Behörde auch nochmal angefragt bevor ich irgendwas falsch mache :-)

... Student heißt kein Geld, richtig?

Nimm Deine Motorsense und mach' den Boden richtig nackisch !

Dafür mußt Du das Abgesenste mehrmals sauber wegrechen, sonst häckselst Du nur das, was über dem Boden liegt.

Danach nimmst Du einen (möglichst schmalen) Handvertikutierer und tust was für Deine Fitness. Sehr anstrengend, aber damit kriegt man den Boden bestens ausgeglichen.

Für die richtig fetten Grasbüscheltürmchen empfehle ich eine Wiedehopf-Hacke. Sehr geiles Werkzeug!

frohes Schaffen und dicke Muskeln, wünsche ich ;-)
Eibling

PGALL3RY
Beitragsersteller

Jetzt musste ich die Dinger erstmal Googeln! Gegen ein Fitnessprogramm habe ich nichts, nur gegen teures Equipment. Das klingt nach einem guten Plan. Vielen Dank dir !

Eine einfache Lösung gibt es da wohl nicht.

Ich denke, mit einer (scharfen) Schaufel die schlimmsten Haufen abstechen, und die schlimmsten Löcher auffüllen. Mehr kannst du kaum machen. Mehr brauchst du wohl auch nicht machen.