Stress mit Eltern. Kann ich in eine eigene wohnung?

7 Antworten

Das Jobcenter beteiligt sich bei der Suche nicht. Sie finanzieren es nur. Dabei müssen bestimmte Bedienungen erfüllt sein, wie etwa die Höhe der Mietkosten, Wohnungsfläche.

Dein Kumpel sucht im Internet, Zeitung nach der Wohnung.

Eine andere Option wäre ein Wohnheim. Solche eine Unterstützung findest Du bei religiösen Organisation wie Caritas, Eva, Johanniter Orden. Für extrem Fälle werden Notunterkünfte gestellt. Man zieht in einem Zimmer mit mehreren Leuten ein. Bis ein eigenes Zimmer frei wird.

Solche Notunterkünfte sollte man in extremen Fälle nutzen.

ChosenClark  05.01.2018, 17:27

Dein Kumpel kann gleichzeitig eine Erwerbstätigkeit nachgehen, und vom Jobcenter die Wohnung finanziert bekommen. Wenn das Geld durch die Arbeit nicht zum Finanzieren der Wohnung ausreicht.

Wenn er in der ersten Ausbildung / Studium ist, muss er den antrag an seine Eltern stellen, die sind gesetzlich zu seinem Unterhalt in dieser Situation (ohne Rücksicht auf das Verhältnis) verpflichtet.

was macht er denn? geht er zur Schule? macht er eine Ausbildung?

grundsätzlich sind die Eltern bis zum Abschluß der ersten Ausbidlung zum Unterhalt verpflichtet - sie können entscheiden, ob das in Naturalien (Kost und Logis) geschieht oder in Geld ....

Das SGBII sieht darüber hinaus vor, das U25 nur in ablsouten Ausnahmefällen der Auszug aus dem Elternhaus finaziert wird ...

wenn er aber gn ug verdient kann er selbstverständlich hinziehen wohin er will ...

Warum Jobcenter ????

Der soll arbeiten gehen und sich eine Wohnung suchen, und dann gewöhnt er sich mal an die Preise und daran, wie es ist mal auf eigenen Beinen zu stehen !