Stress mit elter wegen highprotein diet?

3 Antworten

Ich habe nichts gegen Proteinpulver, nehme es selbst schon seit Jahren.

ABER ich weiß, ich nehme mit meiner normalen Ernährung zu wenig Proteine zu mir. Wen du selbst kochst und da auf ausreichen Proteinquellen achtest, ist das Proteinpulver nicht notwendig. Wenn du dir mal anschaust und ausrechnest wie viel du zu dir nimmst und wie viel du brauchst, wüstest du ob es notwendig ist oder nicht.

Ich bin dagegen, dass man einfach etwas nimmt, ohne zu wissen ob man es wirklich braucht. Kommst du nicht auf diene angestrebte Menge, dann kannst du es aus meiner Sicht nehmen.

Ich würde mich generell mehr zu Ernährung informieren. Dann kannst du auch denen Eltern erklären worum es dabei geht. Vielleicht bringst du sie ja dazu, sich selbst auch besser zu ernähren. Erkläre ihnen wozu es Proteine, Fette, Kohlenhydrate braucht. Das sollte sie beruhigen.

Fab448
Beitragsersteller

Genau das mache ich schon ich habe einen calorien protein etc tracker und probiere möglichst viel naturale proteine zu mir zu nehmen und benutze das pulver nur als Ergänzung. Allerdings finden meine eltern auch die app unnötig

Mit 14 Jahren sollte dir auch überhaupt noch gar kein Proteinpulver verkauft werden dürfen. Da kann ich es definitiv verstehen dass deine Eltern da jemand gegen sind. Die hätten sogar das Recht wenn Du den Kassenbon noch hast das ganze zurückzugeben weil du noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Ansonsten brauchst du nicht so viel Protein dass du das über proteinshakes zu dir nehmen müsstest. Mehr als 1,5g pro Kilo körpergewicht braucht nämlich niemand. Außer vielleicht es ist ein hochleistungssportler oder Bodybuilder (und das bist Du beides nicht)

Fab448
Beitragsersteller

Ich konnte meine eltern überreden es mir zukaufen und ausserdem mache ich schon eine art des bodybuilding da es bei calisthenics auch viel um muskel Aufbau geht.

HikoKuraiko  15.07.2024, 14:48
@Fab448

Und trotzdem brauchst du das mit 14 Jahren nicht. Damit schadest Du dir auf lange Sicht nur selbst. Und Bodybuilding hieße jeden Tag mehrere Stunden intensives Training. Und das wirst du mit 14 noch nicht machen weil das absolut schädlich wäre für dein Wachstum und deine Gesundheit.

Fab448
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ich trainieren im Moment 1 bis 2 Stunden und 5mal pro woche

Tatsächlich ist nicht so viel Protein nötig, wie einem immer gesagt wird, um Muskeln aufzubauen.

Die Empfehlung der DGE liegt bei 0,8-1g Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Eine Person mit 60kg sollte dann 48-60g Protein pro Tag zu sich nehmen. Das ist problemlos auch ohne High Protein Produkte möglich. Diese Produkte sind oft sehr teuer und haben fast gleich viel Protein wie die normale Variante.

Mehr als 1,4g Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag wird nicht empfohlen, weil eine hohe Proteinzufuhr im Verdacht steht die Nieren zu schädigen.

Außerdem sollte man bei einer proteinreichen Ernährung viel Wasser trinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)