Strenge Eltern Subjektives empfinden?
Hallo zusamnen
Ich muss ein Kurzreferat halten über subjektives Empfinden gegenüber objektive Betrachtung. Es muss eine Alltagssituation beschreiben welche mich selber betrifft.
Ist es ein subjektives empfinden ob man strenge Eltern hat? Zum Beispiel Vorschriften über Bettzeit oder was man anziehn darf.
Durch was wird das beieinflusst? Ich hab mal Alter, Kultur und Umfeld.
Bin ich da gut unterwegs mit dem Thema?
4 Antworten
Du solltest deine Eltern nicht ins Spiel bringen.
Such etwas was persönlicher ist.
Lies dir dazu dies mal durch, es gibt auch Beispiele, die du vielleicht auf dich beziehen kannst:
https://fachwort24.com/was-ist-subjektives-empfinden-aufklaerung-beispiel-tz24/
Das subjektive was es gibt wäre Attraktivität m damit kannst du punkten und jeden interessiert es.
Weil es nichts persönlicheres gibt als die eigene Empfindung etwas schon zu finden
Also ich finde das ist ein toller Vorschlag, weil es das Thema Subjektivität sehr gut und offensichtlich darstellt. Das mit den Eltern kann schnell langweilig werden, weil doch jeder weiß, dass Eltern etwas anders sehen als die Kinder.
Beim Thema Attraktivität und vor allem ideale, wird es schon etwas schwieriger, was ist wirklich und was ist nur Einbildung
Und dann, was ist ganz subjektiv, also was kann nur ich alleine entscheiden. Wen kann ich alleine schön finden. Auch wenn er nicht so aussieht wie die anderen
Ist doch cool oder?
Nein, es geht nicht darum, 'zu Punkten', es geht um den Unterschied zwischen objektiver Betrachtung und subjetiver Empfindung. Eine Empfindung ist IMMER subjektiv. Objektivität ist keine leichte Aufgabe, es gilt einen Umstand, eine Situation von allen Seiten zu betrachten, dabei die Fakten zu erkennen und diese unprätentiös zu beurteilen.
Die Absicht der Eltern ist faktisch wohlgesonnen, wird aber vom Kind als ungerecht empfunden.
Na ja nicht grundsätzlich wohlgesonnen, es gibt ja auch wirklich schlechte Eltern
> über subjektives Empfinden gegenüber objektive Betrachtung. <
Ein Empfinden ist immer subjektiv.
Eine objektive Betrachtung ist frei von Emotionen, neutral und ohne Vorurteile.
Du empfindest Deine Eltern als streng (subjektiv), sie werden sich wohl eher als 'gerecht' betrachten.
Objektiv betrachtet haben Deine Eltern das Recht, Dein Wohl und Dein Erscheinungsbild zu beeinflussen, es steht dahinter eine gute Absicht, welche Du subjektiv als schlecht empfindest.
Ganz einfach ich find Mathe doof = subjektiv, also du selber fühlst dazu etwas
1+1=2= Logische Aussage.
Oder Schwerkraft sorgt dafür das Sachen runter fallen=objektiv, ich find Schwerkraft doof= subjektiv.
Immer wenn du etwas Wie finden kannst, also wie ist es? zb blöde, cool, geil angenehm, ect.
Ouh mann, werd erstmal wach.