Strenge Eltern?

8 Antworten

Meine Eltern waren grundsätzlich ziemlich locker drauf, wirklich streng waren sie nicht. Allerdings konnten sie dennoch ziemlich laut werden, wenn sie merkten das man ihre Autorität untergräbt. Das war allerdings die absolute Ausnahme. Das strengste was meine Eltern mal gemacht haben, war das sie mir für 2 Wochen Fernseher und PC Verbot gaben weil ich mal in der 6ten Klasse, eine 5 in einer Mathearbeit verschwiegen habe und sie das erst durch meinen Lehrer am Elternsprechtag erfahren haben.

Bei uns gings damals allgemein schon recht streng zu es gab ein recht festes Regelkorsett.

Am strengsten waren meine Eltern mit Pünktlichkeit und mit der Schule, dabei weniger direkt mit den Noten, aber mit dem Verhalten Lehrer/innen gegenüber und den Hausaufgaben und Übungen. Wenn es von der Schule irgendwelche Beschweren gab dann wurden ir verhauen und nicht zu knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Ich hatte grundsätzlich eine sehr liebevolle Mutter (Vater hatte ich keinen), sehr viele Freiheiten und eine schöne Kindheit.

Extrem streng war sie nur in Bezug auf die Schule. Gute Noten wurden belohnt, schlechte Noten aber teils sehr hart bestraft.

Mit 11 hatte ich einmal eine Phase, in der ich in Mathe absolut nicht klargekommen bin, es ging damals um Geometrie und ich habe es einfach nicht begriffen, egal wie viel ich gelernt und geübt habe - es lag also nicht an Faulheit oder mangelndem Engagement. Da habe ich auf eine Schularbeit eine 5 geschrieben (Österreich, hier ist 5 die schlechteste Note), die davor war glaube ich gerade noch so eine 4.

Zur Strafe hat sie mir sämtliche Gegenstände, die der Unterhaltung und Freizeitbeschäftigung dienen, weggenommen und in den Keller gesperrt. Spielsachen, Fahrrad, Musikanlage, Walkman, Computer, Gameboy, Fotoapparat, wirklich alles, mein Zimmer war bis auf die Möbel, Schulsachen und Klamotten leer. Dazu natürlich auch absolutes Fernsehverbot.

Die Strafe blieb so lange aufrecht, bis ich auf die nächste Schularbeit mindestens eine 3 schreibe. Die war irgendwann ca. 2 Monate später. Erlaubt war in dieser Zeit abgesehen vom Lernen nur Lesen (hat mich absolut nicht interessiert), ich durfte zwar auch ab und zu hinausgehen und Freunde treffen, dabei jedoch die Strafe nicht umgehen indem ich irgendwelche der verbotenen Gegenstände bei Freunden benütze oder von ihnen ausleihe (konnte sie natürlich nicht immer kontrollieren, sie wusste aber, dass ich so ehrlich bin und mich daran halte). Diese 2 Monate waren für mich die Hölle. Habe es dann aber glücklicherweise geschafft eine 3 auf die nächste Arbeit zu schreiben.

Meine Eltern sind im Allgemeinen nicht wirklich streng. Wenn mir jedoch trotzdem mal was nicht gepasst hat, z.B. dass ich nicht lange draußen bleiben durfte, habe ich auch mal mit meinen Eltern diskutiert bis ich länger durfte. Da bin ich aber auch immer erreichbar geblieben und pünktlich zuhause gewesen, sodass meine Eltern gesehen haben, dass nix passiert ist und sie mir vertrauen können.

Meine Mutter ist extrem streng. Trotzdem dass ich volljährig bin gibt es noch einer endlose Liste an regeln an die ich mich halten muss :/

Wenn ich eine Regel breche gibt's sofort strafen wie internetverbot, hausarrest oder einmal durfte ich sogar mehrere Tage mein Zimmer nicht verlassen...

domtom1975  20.08.2022, 15:36

Das tut mir echt leid für dich, dass deine Mutter so streng ist. Meine Töchter sind um einige Jahre jünger wie du, aber solche Methoden würde ich nie anwenden. Ich liebe sie sehr und will sie natürlich beschützen, aber einsperren ist da sicher keine Lösung, im Gegenteil. Alles Gute für dich!

sarahmaus2000  21.08.2022, 06:36
@domtom1975

Ist schon okay😅 ich bin's gewöhnt und ich weiß auch dass meine Mutter es nur gut meint.