Streitthema "piepsende Waschmaschine"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich kenne das so, dass solche Töne bei jeder Maschine abstellbar sind. Ich würde einen Aushang machen, dass Maschinen, die im Gemeinschaftsraum untergestellt sind diese Funktion deaktiviert zu haben haben! Weil natürlich nicht zehn unbeteiligte Mieter wissen wollen wann die Buntwäsche vom elften Mieter durch gelaufen ist… Kann man ja vielleicht auch etwas so frech-flappsig und lustig formulieren. Dann grinst jeder und guckt (hoffentlich) mal in die Anleitung seiner Maschine, wie man das abstellt… Dann würde ich vielleicht mal nach einer Woche runtergehen und die Maschinen notieren, welche immer noch Lärm machen und die Mieter persönlich darauf ansprechen - die Stellplätze der Maschinen müssten ja eindeutig den Wohnungen zugeordnet sein... Ältere Mieter haben möglicherweise auch Probleme die Technik zu bedienen, um etwas abzustellen, als Hausmeister könntest du da vielleicht unterstützend eingreifen…

Grundsätzlich könnte man sich doch auch überlegen, ob man an der Tür zur Waschküche nicht so einen Arm zum Zuziehen der Tür montiert. So wie in fast jedem Geschäft auch, jemand geht durch die Tür und die wird automatisch durch eine Rückholfeder wieder zugedrückt. Dann ist zumindest kein offener Durchgang von der Waschküche in den Flur gegeben…

Schöne Ferien noch!

T3Fahrer

rotesand
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Einen Aushang habe ich vorhin sogar schon vorbereitet^^ der ist zwar weder frech noch ironisch, weil das nicht meine Art ist, aber er wird dieser Tage ausgehängt. Habe auch drunter geschrieben, dass ich bei Rückfragen jederzeit erreichbar bin.

Viele Grüße!

Also erstmal finde ich das schon super schrecklich, wenn die Wände so dünn sind, dass man das Piepsen einer Waschmaschine hört. Ich wollte in son einer Gemeinschaft nicht wohnen. Da hört man ja bestimmt auch jedes Smartphone klingeln und jeden Fernseher laufen.

Falls das Piepgeräusch so viel lauter ist als ein Handywecker z.B. finde ich das vom Hersteller schon sehr bedenklich und kann mir iwie nicht vorstellen, dass das halbe Haus so eine Maschine hat, das ist schon eher ungewöhnlich.

Ich weiß jetzt leider nicht um welche Maschinen es sich genau handelt, aber ist ja klar, dass man in der Betriebsanleitung nachschauen kann, ob es auszuschalten ist, müsste es eigentlich. Kann mir nicht vorstellen welcher Hersteller das als Zwangseinstellung haben wollte. Das wäre ja für viele Menschen ein Grund die Maschine nicht zu kaufen. Mein Hund würde durchdrehen bei sowas.

Was soll man dazu groß sagen, also der logische Menschenverstand sagt dir ja bereits du musst halt mit den Leuten reden. Anders wird es nicht gehen. Du kannst ja nicht einbrechen und die Maschinen stumm schalten. Ich persönlich würde jeden Tag damit verbringen mir eine andere Wohnung zu suchen, ich glaube nicht, dass das Maschinen-Piepsen das einzige Problem ist bei so dünnen Wänden.

An deiner Stelle würde ich halt einen freundlichen Aushang machen und anbieten, dass man sich bei dir melden kann, um gemeinsam zu schauen, ob der Piepston evtl. ausstellbar ist, damit die anderen Mieter nicht gestört werden.

Ich muss ein bisschen schmunzeln bei meiner Antwort, weil mir das so typisch deutsch vorkommt, dass man sich wegen piepsenden Waschmaschinen streitet. xD Das ist schon recht albern unter Erwachsenen. Das sollte lösbar sein und wie gesagt, ich würde da wegziehen wollen ganz ohne Frage, egal wie lange es dauert oder wie schwer es ist, was Anderes zu finden.

Falls es eine Eigentumswohnung ist, würde ich auf ein paar Zentimeter Wohnfläche verzichten und mir die Mühe machen das anständig zu isolieren. Das ist zwar Aufwand und kostet ein bisschen Fläche, aber auf Dauer besser als jeden Tag Gepiepse zu hören.

Das scheint mir keine besonders gute Gemeinschaft und auch von der Bauweise her kein Ort, an dem man lange leben möchte.

Alles Gute!

rotesand
Beitragsersteller

Danke!

Die Maschinen stehen in einer zentralen Waschküche im Keller, die Wohnungen an sich sind gut isoliert und man hört es auch nicht, was man dort macht - vorausgesetzt Musik wird in Zimmerlautstärke gehört und der Fernseher läuft nicht auf aller-oberster Stufe.

Ich find's im Ganzen auch etwas überzogen - die Ursache dafür dürfte aber auch sein, dass die Waschküche offen ist und der Keller auch keine eigene Tür hat bzw. nur die jeweiligen Mieterräume abschließbar sind. Da breitet sich das Gepiepse dann natürlich mehr aus, wie wenn Türen vorhanden und geschlossen sind.

Eigentlich wohne ich hier sehr gern und bin auch sehr zufrieden, auch mit den Mietern klappt es an sich sehr gut.

Es kann eigentlich nicht sein. dass eine Mehrzahl von Waschmaschinen derartig laut piepst dass das außerhalb der Wohnungen zu hören ist. Die Wohnungen haben Schallschutzanforderungen und der Piepston darf keine Gehörschäden hervorrufen. Entweder sind die Dinger zu laut oder die Wohnungen haben ein Problem.

Pragmatisch würde ich in der Bedienungsanleitung nachschauen ob das auszuschalten ist.

rotesand
Beitragsersteller

Die Wohnungen sind davon noch nicht einmal betroffen ----> das Gepiepse zieht vom offenen Keller/der offenen Waschküche ins Treppenhaus und breitet sich in alle drei Stockwerken aus.

Danke!

Kleidchen2  05.08.2018, 13:50
@rotesand

OK, das ist ja anders. Das hatte ich anders verstanden. Aber auch die Waschküche müsste eine Tür haben und die Waschmaschinen einen stilllegbaren Piepser.

Wenn du den Aushang freundlich formulierst und darum bittest, zukünftig darauf zu achten, sehe ich überhaupt kein Problem darin. Ansonsten könntest du "nachforschen" bei wem es noch piept und die Person persönlich darauf ansprechen. Notfalls könntest du jeden Mieter aufsuchen und das klären.

rotesand
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo rotesand

Bei den meisten Geräten lassen sich die Töne im Menü (laut Bedienungsanleitung)ändern oder deaktivieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung