Streitfrage für das generelle Thema "Das Böse I'm Menschen"?

Krader303702  07.11.2023, 23:35

Kannst du bisschen genauer erklären was du meinst?

Perzwalk
Beitragsersteller

Bei mir ist eine These notwendig, die am am Ende beantwortet. Das generelle Thema ist das Böse im Menschen und ich hatte for vielleicht mehrere Sichten von Philosophen zu erleutern

2 Antworten

Ich würde sagen das Böse ist schon irgendwie auch notwendig.

Würde es keine Viren geben würden sich Menschen, Tiere und Pflanzen ungehindert ausbreiten. Das würde zu einem Kollaps des ökologischen Systems führen.

Genauso ist es mit dem Menschen. Die Gesellschaft ist dazu ausgelegt ein Mittelmaß zu finden. Das Ungleichgewicht in beide Richtungen wäre nicht gut.

Hoffe ich kann dir trotz dieser seltsamen Antwort vielleicht etwas weiterhelfen!

Viel Glück!

Vielleicht hilft dir diese alte Text aus der Bibel.

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU84/2TH.2/2.-Thessalonicher-2

Denn es regt sich schon das Geheimnis der Bosheit; nur muss der, der es jetzt noch aufhält, weggetan werden, 8und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Wort seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt. 9Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern 10und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, dass sie gerettet würden. 11Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben, 12damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.