Streit weil ich Haushalt durch zuviel Arbeit vernachlässige, reagiere ich über?

4 Antworten

Wenn du nicht die Haelfte von dem Teil des Haushalt schaffst, den dein Mann als Arbeit ansieht, sollte er dich unterstuetzen: entweder selbst mehr Hand anlegen oder eine Reinigungskraft besorgen.

Und vielleicht solltet ihr die doch recht fiktive "Halbierung" der Arbeit ueberdenken. Vielleicht ist es richtiger dass jeder so viel tut wie er kann, waehrend ihn der andere auffaengt?

Brigitte008 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 22:16

Er macht es eben dann eh, kommentarlos meistens. Obwohl ich weiß dass es ihn da schon nervt. Aber wie erklärt geht das oft mal 3 Wochen am Stück so und da kann er es sich dann nicht mehr verkneifen. Was zur Folge hat dass ich permanent ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich Termine habe während er zuhause ist

Steffile  30.08.2024, 11:34
@Brigitte008

Ja, verstehe ich - obwohl du keinen Grund dazu hast. Denkt doch mal ueber eine Reinigungskraft nach!

Ganz klar auf der Hand liegende Lösung: Haushaltshilfe! Einmal die Woche 2-3 Stunden für den "Grund". Da bleibt immer noch mehr als genug Haushaltsarbeit für euch übrig, aber wenn immerhin jede Woche einmal eine gewisse Grundsauberkeit (Böden, Küche, Bad) gewährleistet ist, ist das eine EXTREME Entlastung! Zudem diszipliniert es und bringt eine gewisse Routine rein - auch und gerade für eure Kinder, denn am Tag vor dem Einsatz der Hilfe muss zwingend aufgeräumt werden!

Wenn dann immer noch Unstimmigkeit zwischen euch herrscht, ob etwas sauber und ordentlich genug ist oder nicht, dann macht es zu einer Grundregel, dass die Person, die sich an etwas stört, das entweder selbst wegmacht oder dazu schweigt. Und das auch nicht passiv-aggressiv, sondern nach dem Motto "Wenn es dich stört, mach es selbst oder leb damit!". Kritik am Partner ist dabei absolut verboten! Maximal kann man auf sachlich-freundliche, liebevolle Art miteinander darüber verhandeln, ob man die Aufgaben noch mal ein wenig anders verteilt, weil man gemerkt hat, dass einem dieser Punkt besonders wichtig ist und man deshalb lieber diese Aufgabe gegen eine andere tauschen wollen würde.

Aber wie gesagt - nehmt euch vor allem eine Haushaltshilfe! Das ist erkaufte Freizeit, die sich einfach enorm positiv auf das Zusammenleben auswirkt, weil man damit richtig viel Konfliktpotential mit einem Schwung rausnimmt. Das ist wirklich jeden Cent wert, den es kostet!

Öhm...also wenn finanziell drin wäre, dass du aufhörst zu arbeiten, wär aber eine Reinigungskraft für ein paar Stunden die Woche auch drin.

Brigitte008 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 21:51

Theoretisch ja. Hatten wir sogar eine Zeit lang. Aber es ist 1. fast unmöglich wen zu finden, weil wir sehr sehr abgelegen wohnen und 2. Ist das zugrunde liegende Problem dass er findet das könnte ich selbst. Er ist der Sparsamere von uns beiden. Und wenn man etwas wirklich will dann schafft man das auch. Man könnte schließlich ne Stunde früher aufstehen oder so ;) will ich aber nicht.

BartLisaMaggie  29.08.2024, 21:55
@Brigitte008

Alles klar.

Nee, dann muss ich auch sagen, dass ich seine Haltung absolut unmöglich finde.

Deine Selbstverwirklichung is wichtiger als der fucking Haushalt, who cares wenn da mal 3, 4 Tage die Wollmäuse rumtanzen! Der darf sich mal n gutes Stück entspannen oder selber mehr machen wenns ihn so stört

Simple as that :)

Dein Mann übertreibt, man muss nicht jede Woche Wischen.

Dein Mann soll mal nicht übertreiben, wenn man mal nicht alles schafft dann ist das halt mal so.