Streit mit eltern was tun?

2 Antworten

Auf emotionaler Ebene kann ich Deine Reaktion vollkommen verstehen. Diese Situation ist so eskaliert, dass eine besonnene Haltung kaum möglich ist. Auf beiden Seiten.

Meine erste Reaktion war, dass der Vater mit den Folgen seiner Aussage konfrontiert werden sollte. Gerade von einem Erwachsenen sollte man erwarten können, sich so weit in der Hand zu haben, dass er keine Aussagen trifft, hinter denen er nicht stehen kann.

Da ist der Gedanke, tatsächlich zu "verschwinden", durchaus nachvollziehbar. Nur denke ich, dass der gewünschte Lerneffekt nicht eintreten wird. Deine Eltern werden sich zwar Sorgen machen, das heißt aber nicht, dass in Zukunft keine ähnlichen Worte mehr fallen werden. Dafür sorgen schon die, bei einem Streit dieser Art hochkochenden Emotionen.

Außer dies, Deine Idee nicht in die Tat umzusetzen, fällt mir kein Ratschlag ein. Schon allein deshalb, weil ich nicht weiß, wie die Basis Eues Verhältnisses ist und wie hoch Euer Konfliktpotenzial.

Es kann ja sein, dass Ihr Euch im Grunde mögt und versteht. In diesem Fall würde ich versuchen, mit meinen Eltern zu reden. Und das nicht nur in einem Versuch, sondern immer wieder. Insbesondere auch darüber was gesagt wurde. Es schadet sicher nicht, wenn Du sagst, dass Dich seine Worte verletzt, vielleicht geängstigt und natürlich wütend gemacht haben.

Ich hoffe, dass Ihr das wieder hinbekommt! Und falls Euer Verhältnis grundsätzlich zerrüttet wäre, gäbe es immer noch die Möglichkeit, das Jugendamt einzuschalten. Aber das ist bei Euch sicher nicht nötig!

Ich wünsche Dir viel Glück!

kindische reaktion.

Begegne deinem Vater lieber auf Augenhöhe, damit er dich wirklich ernst nimmt. Das rate ich dir. Auch dein Vater muss lernen, dass du aus dem Kindesalter raus bist und demnächst zu den Erwachsenen zählen wirst. Wäre also besser, du benimmst dich wie eine Erwachsener. Sei besonnen und grab damit dem Vater das Wasser ab. Sonst kapiert er nie, das er kein trotziges Kleinkind mehr vor sich hat.