Streit mit der Freundin, was mach ich falsch?

3 Antworten

aber ich finde es Fragwürdig, weil Hotel etc. Gratis für sie ist.

Das wusste sie sehr wahrscheinlich schon vorher und sie hat ihre Entscheidung trotzdem so getroffen. Sie wird ihre Gründe gehabt haben. Wenn man einem Menschen im Prinzip sagt "deine Entscheidung ist dumm", ist die Reaktion selten positiv.

Sie wurde sauer das aber nur weil ich es so machen würde nicht jeder so machen muss und das sie keine Hilfe braucht um sich zu entscheiden wann sie kommen möchte.

Ich denke, das war ein Kommunikationsebenen-Problem. Ich bin autistin, ich habe die ständig. Ich kriege nicht immer erkannt, was das Problem ist, aber die sehen oft so aus.

Du hast, denke ich, rein auf Sachebene kommuniziert, sprich dir ging es ausschließlich um das, was der sachliche Inhalt deiner Worte war.

Sie scheint auf einer der drei anderen Ebenen kommuniziert zu haben. Ich vermute, es ging um die Appell-Ebene: "ich will, dass du trotzdem kommst". Möglicherweise auch um die Beziehungsebene: "ich weiß es besser als du"

Hier ist was zu den Ebenen der Kommunikation:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Und ja, alles was nicht sachebene ist, ist manchmal kompliziert und uneindeutig, aber Kommunikation ist eben so, wie sie ist.

Ich fand aber nichz was falsch gemacht zu haben was ich auxh sagte

Fehlkommunikation ist immer ein Problem auf beiden Seiten. Die Schwierigkeit liegt darin, dass üblicherweise beide Seiten finden, das Problem sei beim anderen.

Mein Eindruck, basierend rein auf diesem Text, ist, dass es eigentlich eine einfache Fehlkommunikation war, mit der ihr beide ungeschickt umgegangen seid, sodass es ein großer Streit wurde.

JacoNaut 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 10:06

Vielen Dank das hat sehr geholfen ^^

denke mal sie hat die nachricht iwie falsch verstanden und ist dann defensiv geworden. war sie vor dir in einer toxischen beziehung oder sowas? auf jeden fall ist die reaktion schon ein wenig crazy, also ich würde persönlich mit ihr nochmal drüber reden, wenn ihr euch seht. vielleicht hat sie ja auch ein anderes problem

JacoNaut 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 10:06

Ich weiß sie hatte große Probleme mit ihrem Ex der ihr ein Jahr später auch immernoch Geld schuldet.

Das hört sich wie ein Streit an, für den es sich ansich eigentlich gar nicht lohnt Energie oder einen Gedanken zu verschwenden.

Ich könnte mir eventuell vorstellen das sie sich etwas herumkomandiert von dir gefühlt hat und dir jetzt nicht nachkommen/hinterlaufen will. Aber im Ernst eine schöne Zeit mit seinem Partner deshalb zu verschenken oder auslaufen zu lassen ist Quatsch und könnte ich niemals.

Schreib ihr vielleicht einfach nochmal eine schöne Nachricht, wie es gemeint war, das du sie vermisst & dir wünschst das sie gerade bei dir wäre. Mehr kannst du da leider nicht machen. Wenn sie weiterhin Sauer sein will, dann lass sie und mach es dir trotzdem schön💖💖

Hoffe ich hab das Richtig verstanden und konnte etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen (HSP)

JacoNaut 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 10:11

Hab ich gemacht vielen Dank!