Streit mit bester Freundin - wegen Networkmarketing?
Meine beste Freundin (24) wurde vor 9 Monaten von einer Frau auf Insta angeschrieben, ob sie nicht bei einem Programm mitmachen will, um dort Investment/Trading zu lernen und durch deren Plattform zu betreiben. Meiner Meinung nach ein Scam, aber sie hat damit angefangen und hat sich auch mit dieser Frau angefreundet. Seitdem schaukeln sie sich gegenseitig auf, reden immer von Investments und "dem richtigen Mindset" usw.
Vor vier Monaten hat sie dann bei deren Networkmarketing Programm angefangen, weshalb sie nun Leute finden muss, die das Programm auch kaufen. Seitdem versucht sie, mich, unsere Freunde, ihre Freunde und sogar fernere Bekannte, wie zB meinen Bruder, davon zu überzeugen, das Programm zu kaufen. Immer wenn sie davon anfängt, kommt es zu einem Streit, weil ich versuche, ihr zu erklären, dass das alles ein Scam ist und was an deren Trading Strategien alles nicht stimmt (hab BWL studiert und investiere selbst). Sie ist aber völlig unzugänglich und plappert nur den Kram nach, den sie ihr eingetrichtert haben.
Sie bezahlt jeden Monat fast 200€ fürs Programm, hat kaum Geld damit gewonnen und steckt sehr viel Zeit ins Trading und network Marketing. Sie redet nur noch davon, und wenn ich davon ablenke, sagt sie, dass ich mit diesem Mindset nie Geld machen werde. Ich hab das Gefühl das unsere Freundschaft daran zerbeicht. Was soll ich nur tun?
4 Antworten
Das ist eine typische Masche von Schneeballgeschäften. So hatte einst AWD angefangen. Über die private Freundschaftsmethode werden Kunden (=Käufer) akquiriert. Der tiefe Fall der "Mitarbeiter" folgt dann, wenn im Bekanntenkreis keine Kunden mehr akquiriert werden oder wenn in der Zentrale die eingehenden Gelder nicht mehr die Ausgaben (Provisionen) decken. Warne deine Freundin - oder lass sie einfach in ihr Verderben laufen.
Ich sehe da keinen Trennungsgrund. Solange sie nicht erfolgreich ist hast du einen plausiblen Grund selber nicht mitzumachen und das Programm deinem Umfeld ebenfalls nicht zu empfehlen.
Falls sie später noch erfolgreich wird kannst du immer noch mitmachen.
Beschränkt euren Kontakt daher auf eure früheren gemeinsamen Interessen. Es gibt keinen Grund diese nicht weiter zu pflegen.
Mehr, als sie zu warnen bzw. Ihr ins Gewissen zu reden und darauf zu achten, dass sie deine Leute nicht mit in ihren Sumpf zieht (was ich übrigens sehr übergriffig finde ...) kannst du nicht tun. Jeder hat das Recht, die falschen Entscheidungen zu treffen.
Vielleicht trennen sich eure Wege nun für eine Zeit oder sogar endgültig, weil ihr auseinander driftet. Das passiert und Reisende muss man ziehen lassen. Vielleicht besinnt sie sich auch und steigt aus dem Schneeballsystem wieder aus.
Das wirst du sehen.
Ich habe mich schon einmal von einer langjährigen Freundin getrennt, die in die Networkmarketing-Falle getappt ist.
Sie vertreibt völlig überteuerte Kosmetikartikel, die all ihre Probleme gelöst haben. Na klar 🙄
Ich finde nicht, dass man sich rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man einen Bogen um solche aufdringlichen Menschen macht.