Freund ist in einem Schneeballsystem?

7 Antworten

Das ist strafbar nach §16 Abs. 2 UWG. Man nennt es auch MLM (multi-level marketing) oder Strukturvertrieb, und das Schimpfwort für die Beteiligten ist: Strukis. Damals in den 1990ern, als es noch nicht strafbar war, hatten wir im Usenet Riesenprobleme damit, weil die Stellenanzeigen-Newsgroup mit Spam dafür geflutet wurde, sie musste auf moderiert umgestellt werden um das zu stoppen. Die Waren sind typischerweise Haushaltswaren, Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel. Dass ein Struki alle Verwandten und Freunde mit hineinzuziehen versucht ist typisch. Das führt dazu, dass der Struki am Ende nicht nur einen riesigen Schuldenberg hat, sondern auch von allen gemieden wird, also vereinsamt dasteht. Dein Kumpel wird das alles abstreiten und ganz anders sehen, denn Gehirnwäsche gehört mit dazu, aber eines wird er nicht abstreiten können: Die Strafbarkeit. Damit kannst Du ihn hoffentlich überzeugen.


Inkognito-Nutzer   27.11.2024, 09:25

in seinem fall geht es tatsächlich um Versicherungen und so weiter

aber das macht es nicht besser das ist wohl wahr

Blumenacker  27.11.2024, 10:01
@Inkognito-Beitragsersteller

"Hunderttausende in nur einem Jahr verdienen" ist genau der Sprachstil unseriöser Anbieter.
Freunde und Vewandte mit hineinzuziehen, ist das Geschäftsmodell unseriöser Anbieter. Zwischenmenschliches Vertrauen soll mißbraucht werden.
Der Satz, mit dem die Geneppten ihre Opfer ansprechen sollen, lautet in der Regel: "Wie ist das bei dir eigentlich ...".

Inkognito-Nutzer   27.11.2024, 10:03
@Blumenacker

joa das trifft es ziemlich gut... er sagt ja auch immer dass man dann ganz einfach und schnell selbst sowas verkaufen kann wenn man einmal was bei ihm erworben hat

also quasi die Definition eines Schneeballsystems ... hoffe er merkt das selbst bevor es dann so richtig kritisch wird

ich habe vor kurzem erst so einem Meeting zugesagt. Mein Bekannter hatte 15 Leute zum Essen eingeladen und dann nach dem Essen angefangen das ganze zu erklären. Ich habe ihn dann mit kritischen Fragen komplett demontiert und das Konstrukt was er uns verkaufen wollte komplett zerlegt.

Ergebnis: er hat 15 Leuten das Essen bezahlt und nicht einen in sein System gezogen. Am Ende habe ich ihm für das Essen gedankt und wir könnten uns gerne wieder öfter sehen, aber er möge mich bitte mit scheinheiligen Verdienstmöglichkeiten in Frieden lassen. Seither hat er sich genau 1x gemeldet mit der Nachricht, dass er überlegt diesen Job an den Nagel zu hängen, weil es wohl doch nicht so geil läuft, wie ihm versprochen wurde und er quasi Tag und Nacht für seine Kunden erreichbar ist und sich tot arbeitet für ein paar Hundert Mäuse im Monat.


Mammelade  27.11.2024, 08:52

Du bist aber cool!!1!

hamberlona  27.11.2024, 09:29
@Mammelade

Als ich Diesen Kommentar fand, stand der Zähler von "Hilfreich" noch auf null. Warum hast Du nicht "Hilfreich" oder "Danke" geklickt? Als Humor oder Sarkasmus gekennzeichnet hast Du Deinen Kommentar ja nicht, nach Punkt 9 der Netiquette, also ist er ernst gemeint.

Genau das macht ein Schneeballsystem aus.

Da sind die armen Tröpfe, die glauben intelligenter als die anderen zu sein und den Königsweg gefunden zu haben, wie man ohne viel zu arbeiten an Geld kommt. Und genau auf sie zielt das System ab.

Viele verweigern sich der Einsicht, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie hereingelegt wurden und nicht intelligenter als die anderen sondern dümmer waren.

? verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Du sagst: "nein danke" und das war es doch schon. Wenn du in einen Rossmann gehst, musst du doch auch nix kaufen. Und die Freundschaft hat doch nix mit dem Job, den dein Bekannter macht zu tun. Du redest nur echt abwertend - sag doch gleich, wo arbeitest du denn? Lass mich raten, in einem Pyramidensystem? ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Ihm klipp und klar sagen, dass du keine Werbung von ihm willst und sowieso nicht mitmachen wirst. Und für sein eigenes Ding ist er selbst verantwortlich. Über die Hintergründe kannst ihn einmalig aufklären aber es hat keinen Sinn wenn er lästig ist und dich überreden will und du jetzt auch lästig wirst und ihn überzeugen willst. Lass ihn machen. Er wird halt Lehrgeld zahlen. Sein Problem. Du solltest nur gucken, dass du kein Teil davon wirst.
Sag ihm, dass er ein guter Freund ist - du ihn nicht verlieren willst - aber auch mit der Sache nichts mehr zu tun haben willst. Und wenn er dich damit nicht in Ruhe lässt du die Freundschaft erstmal auf Eis legst, bis er wieder klar denken kann.

Ich verstehe dein Problem. Man will diese Person nicht verlieren. Aber du kannst da sein, wenn er damit auf die Nase fällt. Vorher darfst du dich fernhalten und klare Grenzen für ein Zusammensein setzen. Wenn du mit ihm sprichst, dann mach das aber unter 4 Augen.


Inkognito-Nutzer   27.11.2024, 08:29

Ich hoffe ja nicht, dass er damit krass auf die Nase fällt... auch wenn das langfristig quasi vorprogrammiert ist

Ich verstehe, dass er sich da in einer Art Pflicht befindet Freunde und Familie anzuwerben.. aber das ist halt einfach falsch. Ich hoffe ich bekomme ihn davon irgendwie überzeugt. WIll ja im Prinzip nur das beste für ihn

Kitharea  27.11.2024, 08:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja das ist falsch. Ich weiß nicht wie lange er das schon macht aber du kannst ihn mal fragen wieviele Millionen er bis jetzt schon verdient hat. Evtl. sagst ihm, wenn er wirklich so viel verdient im nächsten Jahr dann versuchst es auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass das so kommen wird geht ohnehin gegen 0.

Inkognito-Nutzer   27.11.2024, 08:32
@Kitharea

so ist es... ich bezweifle, dass er da das angepriesene Geld verdient. Aber die werden schon gewisse Mittel bereit stellen, um die Menschen zu ködern

will das auch gar nicht so genau wissen... dabei mitzumachen ist für mich ein absolutes No Go und sollte ja eigentlich selbstverständlich sein

Kitharea  27.11.2024, 08:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja dann musst du aber jetzt quasi deine Grenzen als Freund abstecken. Leider kann man nicht immer verhindern, dass sich Freunde mit dem was sie tun selbst ins Unglück stürzen. Du kannst ihm nur anbieten da zu sein, wenn er jemanden braucht. Aber du solltest absolut klarstellen, dass das Thema zwischen euch tabu ist.

Ich hatte auch mal eine beste Freundin die ziemlich rechts war. Ich bin nicht unbedingt ziemlich links, aber ich kann das Gelaber nicht hören. Ich hab ihr damals auch gesagt, dass das Thema bei unseren Treffen niemals angesprochen werden soll. Weil ich ihre Meinung dazu nicht hören will. Und das ohnehin nur in Streit endet. Das funktionierte dann ganz gut. Aber ich habe in dem Moment wo sie anfing das Thema anzuschneiden sofort abgebrochen und sie erinnert, dass ich darüber nicht reden will.