Streifensumme berechnen?

1 Antwort

ein streifen hat eine breite von pi/10 bzw pi/100

.

summe ist pi/10 * ( sin(pi/10) + sin(2pi/10) + .... + sin(10pi/10) )

.

was das mit n = 100 soll ? Das ist ja mehr als Fleißarbeit

.

VeNoM001
Beitragsersteller

Das weiß ich, doch das wäre unnötige Arbeit. Ich wollte eher wissen, wie man das einfach lösen kann (sollte eine 10min Aufgabe sein). Ich habe es jetzt mit dem Riemann Integral gemacht

Halbrecht  30.03.2022, 18:18
@VeNoM001

aber da sind doch auch 100 Summanden , oder sehe ich da was falsch ?

Halbrecht  30.03.2022, 18:28
@VeNoM001

Und das entspricht der Streifensumme , also der Aufgabenstellung ?

VeNoM001
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ja, kam dieselbe Lösung raus wie in der Aufgabe als Kontrollergebnis angegeben