Streifenhörnchen stinken was tun?

3 Antworten

Spätestens jeden 2ten Tag die dünkleren Stellen im Einstreu austauschen und köttel rauspacken...das ist ne arbeit von 15-10 min

Spätestens nach 10 Tagen sollte man das Gehege ordentlich reinigen.

wenn du über diese Tiere Bescheid wüsstest, dann wäre dir klar, das sie eben viel markieren und dies reicht nun mal streng. Deshalb ist die Innenhaltung dieser Tiere eben nichts für empfindliche Nasen. Ebenfalls reinigst du zu wenig, denn sie pinkeln nicht nur auf eine Stelle und so ist das Einstreu schneller dreckig.

Lenabvb
Beitragsersteller

Ich wollte nur wissen was man vielleicht gegen den Geruch tun kann. Zb habe ich schon öfters den Geruchsstopper von Trixie gesehen Oder so etwas halt

spikecoco  08.07.2020, 18:43
@Lenabvb

wenn die Tieren markieren dann ist das so und da kann man gar nichts machen. Ausser du baust ihnen im Garten ein großes Hörnchen gerechtes Gehege und so bist du den Geruch in der Wohnunhg los.

Täglich sauber machen! :-)

Lenabvb
Beitragsersteller

tut doch niemand und muss man auch nicht, ich mache sie alle 1-2 Wochen 2-3 Stunde. Sauber

PeterP58  07.07.2020, 18:24
@Lenabvb

Wenn es dreckig ist, dann musst Du es halt sauber machen. Alle 1-2 Wochen finde ich sehr wenig! Dein Klo machst Du auch nur alle 2 Wochen sauber, oder? o_O

Blindi56  07.07.2020, 18:25
@Lenabvb

Soweit ich gelesen habe, benutzen Hörnchen eine Ecke als Toilette und die macht man täglich sauber. Was stinkt, ist der Urin,  also muss diese Ecke oder der Käfigboden "urinfest" sein. Und man darf keine Ammoniak/Salmiakhaltigen Reinigungsmittel benutzen (wie viele Badreniger), dann stinkt das noch mehr. Es gibt "Ozonreiniger", z. B. für Katzentoiletten.

Lenabvb
Beitragsersteller
@PeterP58

Habe ich gesagt das es dreckig ist? Nein. Sie stinken

Blindi56  07.07.2020, 18:38
@Lenabvb

Wenn ein Käfig nur alle 2 Wochen sauber gemacht wird, ist der dreckig. Aber natürlich haben Tiere auch einen Eigengeruch.

Also meine Meerschweinchen haben eigentlich immer gut nach Heu und Holz gerochen.

PeterP58  07.07.2020, 18:50
@Lenabvb

Die machen in dem Käfig aber auch ihr Geschäft und Pinkeln ... Wenn Du auf's Klo gehst und nie abziehst, dann stinkt das auch!