Allgemeine Fragen zu Streifenhörnchen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, also erst mal schön das du dich vorher erkundigst, zu deinen fragen

  1. streifenhörnchen können je nach haltung schon bis zu 7 jahren alt werden, manchmal wird aber auch eine lebenserwartung von 10jahren angegeben.

  2. es sind definitiv keine rudeltiere, zumindest wenn du dir ein sibirisches hörnchen, wie es meist im zoohandel angeboten wird, zulegen möchtest.

  3. also im prinzip fast alles =) sonnenblumen-,kürbis-, hanfkörner, sollten grundfutter sein, dann essen sie gerne obst un gemüse, auch ein bisschen babyobstbrei wird total gern genommen und hilft am anfang ein bisschen die scheu zu verlieren, auch tierische nahrung gehört dazu sprich ab und zu ein mehlwurm oder eine heuschrecke und natürlich, für hörnchen typisch, hasel- und walnüsse, sowie eicheln und buchäckern.

  4. mindestmaße des käfigs sollten mindestens 75x 75x 150 sein, leider sind die käfige in der größe nicht billig, da lohnt sich auch schon mal selber bauen. ein nistkasten für vögel sollte unbedingt als schlafhäuschen hinein, auch frische äste zum klettern sind sehr wichtig. bitte auf keinen fall ein laufrad! die tiere können nicht mehr aufhören zu laufen und auch der schwanz kann abgeklämpt werden. außerdem neigen streifis definitiv nicht zur verfettung, die bewegung sich von sich aus sehr sehr viel, deshalb brauchen sie das definitiv nicht!

  5. vom geruch her sind sie total angenehm, also ratten riechen defintiv mehr. am besten du nimmst rindenmulch als einstreu, dass saugt gut auf un riecht nach wald =). man sagt weibchen seien schwieriger als männchen, das weiß ich allerdings nicht da ich bisher nur ein männchen hatte

  6. zu zähmen sind die tierchen relativ einfach, die ersten tage solltest du es allerdings erstmal seinen käfig erkunden lassen und dann kannst du langsam mit leckerbissen versuchen es zu locken, das kann ein bisschen dauern. wenn es sich an deine hand gewöhnt hat kannst du es mal im zimmer laufen lassen, dann wird es dich wahrscheinlich erst mal ''beklettern'' und genau beschnüffeln.

  7. also das hörnchen das meist in zoohandlungen angeboten wird nennt sich burunduk (sibirisches streifenhörnchen. ansosnten kann man sich noch chinesische baumhörnchen und chipmunks halten, da solltest du dich nochmal ein bisschen auf internetseiten informieren, am besten mal googlen.

  8. streifis sind eigentlich recht unkompliziert in der haltung, anschaffungskosten sind leider relativ hoch, jedoch ist der monatliche unterhalt doch noch sehr human. eine negative eigenschaft hat das hörnchen jedoch: bei zimmerhaltung tretten oft winteraggressionen auf, in der zeit kann man nicht sonderlich viel mit dem hörnchen anfangen und muss auch etwas aufpassen nicht gebissen zu werden. ansosnten können die tiere mit ausreichend aufmerksamkeit sehr zutraulich werden.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du ncoh fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden. ansonsten ganz viel erfolg mit deinem streifi

Leider kenne ich micht nicht besonderst gut mit Streifenhörnchen aus, aber ich persönlich würde dir mongolische wüsten rennmäuse empfeheln.... oder meerschweinch. mäuse sind sehr zahm, brauchen keinen großen käfig/terarium, pflegeleicht und einfach nur zuuuuu süß. und sie stinken nicht. ich habe sie in meinem zimmer stehn. diese art von mäusen sind auch nicht nachtaktiv. sie können bis zu 3 jahre alt werden. am besten man hält sie nicht allein. ein weiterer partner genügt. Ob 2 weibchen oder 2 männchen, vertragen sich prima. auch männchen + weibchen geht. männchen kann man notfalls kastrieren lasssen. hab ich auch gemacht. (bei spezieller kleinnager tierärztin)

________________________________________________________________________l

l.g. thelastlion

Streifenhörnchen sind Einzelgänger, die mit Menschen überhaupt nichts zu tun haben wollen. Sie sind  k e i n e  Kuscheltiere. Ich werde nur als Futterquelle betrachtet. Es kann sein, das sie garnicht handzahm werden. Internetvideos wo Streifenhörnchen als Schmusetiere gezeigt werden, sind Ausnahmen. Aus tierschutzgründen sollte diskutiert werden die Haltung von Streifenhörnchen zu verbieten. Da  ich selber  nun eins habe, mache ich das Beste daraus.

Du musst das Tier nach der Anschaffung mindestens 4 Wochen im Käfig lassen! Es muss in dieser Zeit lernen, dass der Käfig sein Revier ist (also auch so selten wie möglich die Hände rein stecken). Wenn du es zu früh raus lässt, könnte das Tier die ganze Wohnung als Revier sehen und dir gegenüber aggressiv werden.

http://www.hoernchenvilla.de/