Farbmäuse Käfig reinigung und einrichtung?
Huhu,
also meine erste frage. Wie schaffe ich die mäuse möglichst schonend aus dem käfig während einer reinigung? Sie sind schon ziemlich zahm geworden, jedoch hab ich gemerkt dass meine eine nach einem paar minütigen freilauf schon sehr gestresst war und auch wieder zeit mit der hand braucht.
Wie krieg ich sie raus ohne viel zu stressen während ich den käfig reinigen will und dass sie die hand mit nichts schlechtem danach verbinden?
Kann ich die einrichtung denn noch stück für stück verändern? Ich habe paar neue ideen die mir (und wohl auch den tieren) wesentlich besser gefallen würde als die jetzige.
LG
1 Antwort
Hallo,
am besten niemals das komplette Gehege reinigen, sondern immer nur teilweise. Wenn man Glück hat, dann suchen die Mäuse sich eine Kloecke in der sie hauptsächlich hinmachen (biete mal kleine Schalen mit Chinchillasand an), dann muss man lediglich diese reinigen.
Neues Zubehör oder mal was umgestalten, solange es nicht das Nest ist, kann man ruhig mal machen und kommt den Mäusen auch zugute. Sind ja sehr intelligente Tiere, die ihre Abwechslung brauchen.
Mit freundlichen Grüßen
Hufpfote