Streckenverhältnisse?

2 Antworten

Ich würde als ersten Faktor der Vergrößerung oder der Verkleinerung ausrechnen.

Hat man das, diesen Faktor für die Berechnung der fehlenden bzw. gesuchten Seite anwenden.

Bei einem Faktor über 1 ist es eine Vergrößerung,
Bei einem Faktor kleiner als 1 liegt eine Verkleinerung vor.

Bsp.:
betrachte die Längen AB: 15 und A'B' mit 18,75
rechne den Faktor aus (den Habe ich mal f genannt), mit dem die Seite AB (in diesem Fall) vergrößert wurde:
15*f = 18,75
Kannst du hier f ausrechnen?

[Als Probe, ob der Faktor richtig ist, kannst du ihn auf die Längen AC und A'C' anwenden.
20*f muss 25 ergeben]

Hast du das, siehst du ja, dass B'C' keine Länge hat.

Bild zum Beitrag

Um diese auszurechnen, multiplizierst du die Seite vor der Verlängerung, BC: 30, mit dem Faktor f.
Und dann schaust du, ob die von dir ausgerechnete Länge auf einem der Kärtchen rechts vom Aufgabentext steht.

 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)

drkred
Beitragsersteller

Vielen Dank

20*x=25

nach x auflösen

30*x ist die gesuchte Seitenlänge.