Streaming ständig verpixelt ich bin komplett verzweifelt?

so

3 Antworten

Wenn du über GPU streamen willst, dann setz die Auslastung da auf "Qualität" oder eins drunter im Notfall. "Leistung" oder was auch immer das dann ist.
Bitrate kannst du zwischen 5000 und 5500 stellen.
Würde dir auch 720p empfehlen. Upload speed ist aber ziemlich hoch, wäre auf das bezogen kein Problem. Eher die Hardware, wodurch 1080p dann fehlerhafter aussieht, weil ja alles schärfer wird. Bzw kanns halt fehlerhafter sein, weil die Hardware dann auch mehr bzw zu viel ausgelastet wird. Ist bei mir auch so ähnlich.

Funktioniert das so?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Kurumi118
Beitragsersteller

leider immer noch ich weiß nicht grund dafür

Salnarax  11.12.2020, 17:01
@Kurumi118

Ein ganz sauberes Bild zu bekommen ist mit dieser Hardware sowieso schwierig.
Also wenns wirklich noch relativ schlimm aussieht mit diesen groben Settings wirds schwierig ohne dass man selbst alles sieht.
Gibt schon ein paar Feinheiten noch. Dass man so Zusatzsachen die das Bild besser machen SOLLTEN ausschaltet, weil das auch zusätzlich auf die Hardwarebelastung geht.
Aber kann ich dir hier alles nicht erklären auf gut Glück.

Bilder von "Ausgabe" und "Video" Settings wären hilfreich und evt ein Screenshot wie heftig es verpixelt ist bei Bewegungen.

Was mir noch einfällt ist, ob du e nur die Auflösung bei den Settings in "Video" herunterskalierst und nicht auch noch bei "Ausgabe" zusätzlich?
Da sollte man den Haken nämlich weg machen.

Wenns dir egal ist, kannst du auch versuchen nicht gleichzeitig zu streamen UND aufnehmen, falls du das tust.

Salnarax  11.12.2020, 17:35
@Kurumi118

Ja bei der Ausgabe nicht nochmal auf 720p herunterskalieren. Da den Haken weg machen, dann sollte es passen.

Salnarax  11.12.2020, 17:52
@Kurumi118

Bei "Keyframeintervall in Sekunden" bei "Ausgabe" kannst auf jeden Fall auf "2" stellen falls du nur auf Twitch streamst, ansonsten auf 0 lassen.

Bei "Skalierungsfilter" in "Video" kannst auch mal eins darunter versuchen. "Bicubic" oder so. KÖNNTE sein, dass das Bild dann etwas sauberer aussieht, da es dann nicht übergeschärft ist für 720p.
"Voreinstellung" bei "Ausgabe" evt auf "Qualität" versuchen, falls dann der Stream noch flüssig läuft.
Wie gesagt, ich würde auch nicht gleichzeitig aufnehmen während des Streamens. Evt kannst du dadurch die Hardware noch ein bisschen mehr belasten beim Streamen.
Evt Bitrate noch ein bisschen höher stellen.

Ist halt viel Testerei und sollte man so gut wie möglich ausreizen. Solange alles flüssig läuft und das Bild so sauber wie möglich aussieht, hast du gewonnen.

Dann musst du die Bitrate erhöhen.

Kurumi118
Beitragsersteller

weil das Problem ist ich versuche das ja die ganze Zeit zu machen 1080 kann ich glaube ich nicht da ist glaube ich meine Upload zu wenig ist ganze Zeit verpixelt ich möchte höchstens bei 720 ich habe alles versucht aber funktioniert auch nicht weißt du eventuell was die perfekte bit rate wäre

Du solltest erstmal deine OBS Einstellungen-Posten.
Ohne diese, ist es Rätselraten.

Kurumi118
Beitragsersteller

so ihr bitte

Comp4ny  11.12.2020, 17:59
@Kurumi118

Völlig falsche Einstellungen.
Bei deiner CPU würde ich empfehlen auf x264 zu gehen wenn mit GPU keine Besserung.

  • Ausgabe > Ausgabe umskalieren > haken raus
  • Ausgabe > CBR weg, CQP nehmen > 15
  • Ausgabe > Voreinstellung > Qualität
  • Ausgabe > Profil: Main (Erklärung folgt)
  • Ausgabe > Max.B-Frame > 2
  • VIDEO > passt soweit
  • Erweitert > Prozessorprio > normal
  • Erweitert > Farbraum > 709

Wenn du mit der CPU streamen willst, dann x264 nehmen anstatt NVEC, und Bitrate auf 4500 wenn auf 720p. Es reicht auch 2500 mind.

Dein Upload sollte schon 6 Mbit haben.

"Pofil" High oder main... das wissen wenige.

  • main > optimiert für Mobile Endgeräte, wenn man viele Mobile-Endnutzer erreichen will
  • High > wenn man seinen stream für PC bzw. High-End System wie ein PC optimieren will.

Twitch empfiehlt "main" um möglichst viele zu erreichen.

Kurumi118
Beitragsersteller
@Comp4ny

ist noch bissen verpixelt aber nicht so stark

Comp4ny  12.12.2020, 14:51
@Kurumi118

Ändere den CQP schrittweise in Richtung 1. Sprich CQP 14, 13 und schau was die Auslastung macht. Damit veränderst du die Qualität. Je kleiner desto besser, je größer desto schlechter aber mehr Leistung.

Du kannst auch unter VIDEO die Ausgaben auf 1600x900 machen.
Das ist quasi die Qualität von 1080p aber die geringe Datenkomprimierung von 720p.