Bei Minecraft Grafikkarte ändern?

5 Antworten

Es ist ja erstaunlich, was manchmal für Halbwissen verbreitet wird.
Zugegeben... Ich wollte Minecraft nun endlich auch einmal mit einem Shader bestücken und es war mit keinem Shader annähernd spielbar, sondern eher eine Art Diashow.

Da muss einem ja gesagt werden, wo der Hase im Pfeffer liegt und habe nun selbst einmal recherchiert und war ganz Baff!

Und vorweg: Was RareDevil da schreibt geht ja gar nicht. So etwas ist keine Hilfe.

Das sehe ich ja zu oft: Jemand braucht Hilfe und eine Antwort verweist auf inkonkrete Seiten.
Die Info von FragFlo98 ist leider so nicht zutreffend oder ausreichend. Das mag nur in spezifischen Fällen funktionieren.

Man muss wissen, dass nicht Minecraft (MC) im System eingestellt werden muss, sondern dass bei einer MC-Java-Version die Java Engine hier die Regie führt und dass diese OpenGL für das Ansprechen der GPU ("Grafikkarte") nutzt.

Demnach Lösung:

Bild zum Beitrag

Mit bestem Gruß
Zebulon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Bacardinh0  20.08.2021, 14:24

Danke man! Hab 2 Tage lang nach ner funktionierenden Lösung gesucht und mich extra angemeldet, um dir zu danke :)

Alle anderen Methoden haben nicht geklappt, diese hier schon. Besten Dank! :)

Denke, es geht um Onboard und NVidia?

In der NVidia-Systemsteuerung kannst Du Programmen einen Grafikchip zuweisen. Gibt reichlich Anleitungen im Netz dazu, deshalb tipp ich dazu mal nichts weiter... :)

Gustavrudiger
Beitragsersteller

Ok danke ich guck mal

Du klickst auf deinem Desktop die rechte Maustaste und gehst auf ANZEIGEEINSTELLUNGEN. Dann scrollst du nach ganz unten und gehst auf GRAFIKEINSTELLUNGEN. Danach gehst du auf durchsuchen und klickst die Minecraft Start-Datei an. Fertig :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was hast du denn für ein Notebook ? ich hab ein Acer Predator 17 und da kann ich das immer umschalten wie ich will mit einem Knopf , les mal die Gebrauchsanweisung des Laptops durch , vllt findet sich da ja was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spiel auch Minecraft und wenn es bei mir laggt stell ich einfach die Sichtweise runter (auf 8-10)

Klappt das nicht und wenn du mods drin hast schalt sie aus

Boxerdoggo  02.03.2019, 19:28

Hoffe das hilft

Gustavrudiger
Beitragsersteller

Die einzige Mod die ich drin hab ist Opti fine und die ist ja eig dafür da, dass es nicht laggt und die Sichtweite hab ich auf 10. ...und es laggt auch nicht im Spiel es laggt wirklich NUR wenn ich mir meine Aufnahmen ansehe, dann sehe ich wie hart es laggt (ich hab in der Aufnahme immer 50 fps)