Streaming PC?

Der0Brathahn  23.07.2023, 19:04

Wie viel willst du denn ausgeben? Und hast du so noch einen pc, konsole wo du dein zeug so machst?

Quecksilberchen
Beitragsersteller

Ich hab Laptop und Switch

3 Antworten

Wenn du mit der switch streamen möchtest und es nicht die light ist holl dir ne capture card und ein 60 euro mic mehr brauchst du für den start nicht.

Kommt drauf an, was du primär zockst. Wenn du aufwendige AAA-Titel mit mind. Full-HD++ und sehr hohen Details zockst + nebenbei das noch streamen willst, dann solltest du mind. 1500-2300€ einplanen. Wenn du nur kompetetive Spiele oder etwas weniger aufwendigere Games spielen und streamen möchtest, kommst du sehr gut mit Konfigurationen BIS 1500€ aus.

Mal einfach eine Kombination, die ich so nehmen würde:

  • Ryzen 7 5800X oder auch den Ryzen 7 5800X3D (hat durch seinen gestappelten L3-Cache einen großen Vorteil in Spielen, die von dem CPU-L3-Cache Gebrauch machen und kann sich damit nach wie vor in Sachen Gaming-Leistung mit aktuelleren CPUs gut schlagen)
  • 32 GB RAM
  • RTX 4070 / 4070 Ti

Edit und Tipp: Du kannst durch den Hardware-Encoder Nvenc die CPU sehr gut entlasten und hättest mit der GPU noch genügend Luft für aufwendigere Spiele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Also ich bin selbst Streamer seit einigen Jahren und kann dir nur raten, weil du willst bestimmt auch aktuelle Games streame die raus kommen richtig?

Alles auf den aktuellen Stand zu kriegen, heißt entweder aktuelle neue Grafikkarten Serie´(Leider teuer) oder die Serie davor z.B RTX 3060 - 3090 hab selber eine 3070 RTX und merke jetzt schon das neue Games (Große) Probleme machen, hier mal ne Kleine Auflistung:

Wichtige Dinge fürs Streamen:

  • Aktuelle Grafikkarte oder aus der letzten Serie
  • Starke CPU kann da AMD am besten empfehlen, eignet sich besser für Livestreams, hatte Intel gehabt und war reine Folter...
  • Bloß Keine HDD Festplatten einbauen lassen, SSD ist auf jeden fall besser, alleine schon wegen Ladezeiten etc.
  • Gutes Mikrofon mit Popschutz! Keiner will dein atmen oder schmatzen hören, damit vergraulst du neue Zuschauer
  • Wenn du mit Kamera für Facecam streamen willst, solltest du auf ein cooles stylischen Hintergrund achten, oder du nutzt Nvidia Broadcast, da kannst du deine Facecam ausschneiden lassen, als hättest du ein Greensscreen.
  • Und egal auf welcher Plattform du streamen willst, merke dir bitte eines sobald du anfängst " Jeder hat klein angefangen, streame bei 0 Zuschauer oder 1 wie auch immer, quatsche einfach drauf los, es spielt keine Rolle ob dir nur 1 zuhört oder keiner, denn du gewinnst nur neue Zuschauer wenn du sprichst, kenne leider viele streamer die kaum sprechen und nur dann wenn Fragen im Chat gestellt werden und sich dann wundern das nix passiert.

wenn du noch weitere Fragen hast, hau raus! und lass gerne ein Follow da https://www.twitch.tv/raaiizo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung