Günstigen Gaming-Pc für Elden Ring?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Budget hättest Du denn maximal zur Verfügung ?

Laut Herstellerangaben bräuchtest Du für dieses Spiel schon mal grob über den Daumen mindestens etwas in Richtung

- Intel Core i3-12100f oder AMD Ryzen 3 - 3300X mit PCIe 4.0 - Support

- Radeon RX 8500 XT

- 16 GB DDR4 - 3000 bis 3200 ( 2 × 8 GB )

- 500 GB SSD - Laufwerk

Das dürftte sich ohne Betriebssystem ( spartanisch ausgestattet ) als vormontierter Komplett-PC ganz grob um etwa 600 bis 700 Euro bewegen , und sollte dann zumindest mit reduzierten Details in 1080p weitgehend reichen .

Nocturno601
Fragesteller

ja so um die 600 Euro sollten gehen, kennst du da einen Pc oder wie man einen findet? Ich hab halt keine Ahnung wo man sowas finden/suchen kann

verreisterNutzer  12.07.2022, 21:38
@Nocturno601

Für knapp 675 Euro könntest Du folgendes System sogar inclusive Windows 10 oder 11 ( auf Wunsch ) bekommen .

https://www.systemtreff.de/Office-PC-Intel-Core-i3-12100-16-GB-DDR4-3200-Mhz-Nvidia-GeForce-G210-1GB-512GB-M2-NVMe

An dem System habe ich über den Konfigurator nur drei Sachen geändert ( die Dir vermutlich im Link nicht angezeigt werden )

- Statt der Core i3-12100 wählst Du die i3-12100f ( kostet fast 75 Euro weniger )

- Statt der Geforce GT 210 wählst Du die Radeon RX 6500XT

- Dann mußt Du das Gehäuse wechseln , weil der Konfigurator sonst meldet "passt nicht" . Ich habe da einfach das erste und günstigste gewählt . ( unter 20 Euro Aufpreis )

Das war es da dann auch schon mit den Änderungen . Windows ließ sich leider nicht komplett abwählen , aber dann müßtest Du bei ~ 675 Euro liegen incl. Windows .

Nocturno601
Fragesteller
@verreisterNutzer

ok danke, du warst echt eine super Hilfe, da ich meinen alten Pc bestimmt noch für 50 Euro oder so verkaufen kann, ist der Preis circa 600 Euro. Danke

verreisterNutzer  12.07.2022, 21:50
@Nocturno601

Gerne geschehen . :-)

Bitte suche in Kombination mit einer Radeon RX 6500XT nicht nach möglichen Alternativen von AMD aus den Ryzen 3 oder 5 - 4000-Series insgesamt , und auch nichts aus den Ryzen 5000g Series oder Sachen wie Ryzen 5300 / 5400 / 5500 - Series , denn die bieten in der Regel nur PCIe 3.0 statt 4.0 .

PCIe 4.0 ist aber immens wichtig für eine Radeon RX 6500XT . ;-)

computertom  12.07.2022, 21:39

Radeon RX 8500XT? Habe ich irgendwas verpasst?

Also wenn ich nen PC kaufen würd (hab ich auch) würd ich einen nehmen der für länger ist. Mit 600 Euro kommt man da nicht weit. Meiner kostete 1700 also ich sag mal geh auf 1000 das sind wir drinne. (Elden Ring ist auch relativ leistunsziehend)