Streamen im selben Raum ohne dass man einander hört?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt: ein Kondensatormikrofon (Großmembran) nimmt mehr Hintergrundgeräusche und Raumklang auf, als ein dynamisches Mikrofon.

Für euren Anwendungszweck wird es vermutlich am besten sein, ein Lavalier-Ansteckmikrofon oder noch besser ein gutes Headset-Mikrofon zu verwenden. Diese sind aber meist etwas teurer, wenn man gute Klangqualität erwartet. Je näher die Mikrofone am Mund (oder am Hals) liegen, desto leiser kann man die Eingangslautstärke einstellen und desto weniger Hintergrundgeräusche sind wahrnehmbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich