Mikrofon ist zu Empfindlich?

mokka1963  12.05.2021, 09:13

betrifft das hier immer noch die Frage von vor 2 Tagen?

Germanplays33
Beitragsersteller

Naja, jetzt geht es um etwas anderes. Das mit dem Pegel habe ich hinbekommen ;D

5 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi,

man hört alles was im Haus passiert

das ist ein Phänomen, dass immer dann auftritt, wenn man ein hochempfindliches Mikrofon, das für eine ruhige Studioumgebung geeignet ist, zum Streamen nutzt. Darum empfehlen hier alle, die sich mit dem Thema befassen, dynamische Mikros wie das SM57 von Shure.

Das nimmt Hintergrundgeräusche deutlich weniger stark auf!

Bleibt nur, entweder mit Software die Frequenzen rauszufiltern, oder Du kaufst ein dynamisches Mikro mit Nierenquarakter.

Du kannst versuchen, das tbone so positionieren, dass es mit der Rückseite oder wenigstens seitlich zu den Geräuschquellen zeigt, dann nutzt du optimal den "toten Winkel", was Schall angeht. Und wie im Kommentar von StefanAumueller erwähnt, nah ran, um möglichst wenig Vorverstärkung zu nutzen. Dann mit EQ bei Bedarf den Proximityeffekt ausgleichen (Low-Cut), die Tiefen werden stark zunehmen.

Es wird weiterhin etwas zu hören sein, auch durch Wandreflektionen und auch durch die Übertragung über und durch die Wände. Das Mikro ist ungeeignet für deine Zwecke!

StefanAumueller  12.05.2021, 09:50

Und/oder wesentlich näher ran gehen und die "Lautstärke" reduzieren.

nochnefrage  12.05.2021, 11:42
@StefanAumueller

Guter Punkt, richtig ausrichten und sehr nah ran, und dann schauen, wie die Störgeräusche zu hören sind. Meist braucht man dann einen Lowcut, um den Proximityeffekt auszugleichen, je nach Mikro.

Nein, die Empfindlichkeit eines Mikrofons ist vorgegeben. Wenn du soweit weg gehst musst du die Lautstärke stark aufdrehen, was die Hintergrundgeräusche noch mehr aufnimmt.

Also, näher ran und ein dynamisches Mikro nehmen.

Es GIBT bei OBS Geräuschunterdrücker.

Kannst einen Filter bei deinem Mikrofoneingang einstellen.

Ich habe z.B. Rauschunterdrückung, dann Verstärkung, dann Limiter

Bei Obs gibt es einen Geräuscheunterdrücker und bei discord gibt es neben auflegen glaube ich so eine Geräuschedrücker funktion

prode262  12.05.2021, 09:15

Mach bei OBS rechtsklick auf dein Micro. Dann Filter. und da kannst du alles hinzufügen, sprich geräuscheunterdrücker etc.

Es gibt ein Programm namens Voicemeeter das würde dann die ganze Zeit im Hintergrund laufen und würde einen Virtuellen Output schaffen den du dann für alle anderen Programme benutzen kannst. In Voicemeeter kannst du dann dein Mikro konfigurieren so dass es sich besser anhört und auch die Empfindlichkeit runterschrauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DinoMath  12.05.2021, 09:21

wäre das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen?