Strassteinchen?!

2 Antworten

Leider gar nicht. Strasssteine sind immer geklebt und fallen früher oder später raus. Da kann man nichts machen. Man kann es allerdings hinauszögern, wenn man den Kontakt mit Wasser o.ä. vermeidet. Herausgefallene Steine kann man wieder kleben. Am besten, du lässt sie von einem Juwelier mit einem Zwei-Komponenten-Kleber kleben. Dann hast du den maximalen Halt.

Leider kaum. Wenn die Steinchen gefaßt sind, also Krappen haben, ist die Chance groß. Dann müssen vor dem Einsetzen (auf richtige Größe achten), ein Teil der Krappen aufgebogen und hinterher wieder zugebogen werden. Wichtig, vor einkleben mit Aceton die Stelle gut reinigen. Haben sie keine Krappen, was heutzutage oft der Fall bei Modeschmuck ist, dann Steinchen nehmen, die minimal kleiner sind als die Stelle wo sie reinmüssen und die oben möglichst flach sind, dann wieder sehr gut reinigen und mit Sekundenkleber einsetzen. Die flachen nicht vorstehenden Steine können nicht so leicht rausgehen. Dann, laß den Schmuck nicht naß werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu