Strandurlaub in Angeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir waren letztes Jahr im Herbst da. Strand gibts genug, mal besser mal schlechter, von der Schleimündung bis hoch nach Falshöft. Sehr naturbelassen.

Kappeln ist sehr hübsch, Maasholm auch, ist aber recht weit zum Ostseestrand.

Kronsgaard und Pommerby in Angeln sind halt Dörfer, wenig los, aber du bist mit dem Rad in 10 min. oder weniger an der Ostsee.

Gute Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Kappeln.

Uns hat es gut gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

filmfan69
Beitragsersteller

Vielen Dank!

filmfan69
Beitragsersteller

Nachdem du so informativ geantwortet hast, erlaube ich mir, dich noch etwas zu fragen: Wie ist das Landschaftsprofil dort? Ist es eher sanft gewellt oder stark hügelig? Wir überlegen, im Inland wohin zu gehen, wo was los ist und zum Strand zu radeln. 6-10 km machen uns im Prinzip nichts aus. Wenn es dabei mal 10 Meter rauf und wieder runter geht mit sanften Anstiegen, ist das ok. Aber wenn man dabei, wie auf Rügen teilweise, 50-Meter-Anstiege mit ziemlicher Steigung zu bewältigen hat, fänd ich das für ne Radtour schön, für das Ende eines Strandtages aber zu anstrengend. Wie habt ihr das dort erlebt?

Teifi  22.12.2021, 15:53
@filmfan69

Angeln ist eher sanft gewellt bis flach, nur zur Schlei hinunter und im Norden zur Flensburger Förde geht es abwärts. Ich finde, man kann dort ganz gut radfahren.

Wir hatten hier Urlaub gemacht: https://www.ostseefjordschlei.de/ostseefjordschlei/ukv/house/GER00020060383843383

nette Gastgeberin und gut ausgestattete Wohnung zum Selberkochen.

Hier ist einer meiner Lieblingsblogs mit vielen Artikeln zur Ostsee in Schleswig-Holstein. https://www.meerart.de/category/ostsee/

filmfan69
Beitragsersteller
@Teifi

Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Spontan würde mir da Gelting einfallen. Da gibt es aber keinen wirklichen Strand. Da müsstest du dann noch nach Falshöft fahren.

Dann gäbe es aber auch noch Glückburg an der Flenburger Förde. Dort, in Sandwik, findest du auch einen schönen Sandstrand und viele Übernachtungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

filmfan69
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Spontan würde mir in der Region Damp oder Schönhagen einfallen.

Über Google gibt's dazu diverse Einträge, die weiterhelfen könnten.

filmfan69
Beitragsersteller

Danke! Das ist beides noch südlich von Angeln. Damp hat mir vom Durchfahren nicht so gefallen, hat so was Westerlandmäßiges. In Angeln war ich halt noch nie. Trotzdem danke für die Antwort.