Strahlensätze Aufgabe Erklärung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größte Schwierigkeit bei den Strahlensätzen ist die verschiedene Denkweise zwischen dem 1. und dem 2. Satz-

  1. Strahlensatz: beschäftigt sich nur mit den Winkelabschnitten. Da kannst du die passenden einfach ins Verhältnis setzen. Wenn vom Urprung aus auf dem einen Schenkel a und b, auf dem anderen c und d zu sehen sind, ist
    a : b = c : d oder
    a : c = b : d

  2. Strahlensatz bezieht die Parallelen mit ein, ich nenne die kürzere p1, die längere p2.
    Dann muss immer vom Ursprung aus gerechnet werden:
    p1 : p2 = a : (a + b) bzw.
    p1 : p2 = c : (c + d)

Wenn du das nicht beachtest, werden die Ergebnisse garatiert falsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  09.10.2014, 22:59

In deinem Beispiel bedeutet dies:
du musst zuerst die Entfernung vom Mann zum Maibaum vom Gesamtschatten abziehen, damit du die kurze Entfernung vom Schattenende bis zum Mann erhältst.

9 m - 8,5 m = 0,5 m

Erst dann kannst du mit dem 2. Strahlensatz arbeiten. Du musst den 2. nehmen, weil die Parallelen mitspielen.

x / 1,76 = 9 / 0,5
..........x = (1,76 * 9) / 0,5
..........x = 31,68 m

Wenn du p1/p2 durch p2/p1 ersetzt (weil es wie hier zweckmäßiger ist), musst du natürlich auch das andere Verhältnis "umdrehen" (Kehrwert),

MACH DIR EINE SKIZZE! :) Höhe des Maibaums verhält sich zu den 9m wie die Höhe des Mannes zu dem Abstand des Mannes zu seinem Schattenende (9m - 8,5m = 0,5m; siehe Aufgabenstellung). Mathematisch: H/9m = 1,76m/0,5m => H = 9 * 1,76/0,5 m H = 31,68

GERPsycho
Beitragsersteller

Dankesehr! Ich verstehe das Denken dahinter leider nicht, deswegen habe ich größere Schwierigkeiten bei den meisten Aufgaben

Gugstduu10  09.10.2014, 21:10

Alles kapitschko?