Strahlensätz:wie berechne ich einen strahlensatz mit 2 unbekannten?

2 Antworten

A. Zu Strahlensatz steht recht viel in >http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlensatz

B. Ein Strahlensatz ist eine Verhältnisgleichung, die sich als Gleichheit zweier Brüche schreiben lässt. Von den vier in ihm vorkommenden Strecken darf höchstens eine unbekannt sein, damit nach ihr aufgelöst werden kann.

Mir ist nicht klar, was du mit "unbekannten strecken (x,y) nebeneinander" meinst; es kann höchsten eine Strecke unbekannt sein.

C. Vorschlag: Stellle dein Problem hier noch einmal vor und verwende die Bezeichnungen aus dem zitierte Wikipedia-Artikel -> mehr Durchblick -> mehr Hilfe möglich.

Dann musst du mal gucken, ob du einen Strahlensatz findest (gibt ja mehrere davon), bei dem es nur eine Unbekannte gibt. Den kannst du zu dieser Unbekannten auflösen und diese dann in den Strahlensatz mit zwei Unbekannten einsetzen. Dann erhältst du wieder eine Gleichung mit nur einer Unbekannten und kannst sie zur letzten Unbekannten auflösen.

Schneeflitchen
Beitragsersteller

Jaa das war eig. auch mein plan aber man muss doch immer lang durch kurz machen und das geht nicht wenn die beiden unbekannten strecken nebeneinander liegen oder ?? :D

chaostheorie314  26.01.2013, 22:45
@Schneeflitchen

Es gibt ja auch noch den Streckensatz, der "um die Ecke geht". Da musst du mal bei Wikipedia nachschlagen oder in der Formelsammlung und dir einfach das richtige raussuchen.