Strahlensätze anwenden?

2 Antworten

Beim Dreieck mit 45° Winkel sind beide Katheten (kurze Seiten) gleich lang (30 cm). Beim Baum scheinen die gleichen Voraussetzungen vorzuliegen, also 15 m horizontale Länge entsprechen 15 m Höhe. Dazu kommen die 1,60 m Höhe des Beobachters, macht insgesamt eine Höhe von 16,60 m.

Vorteil dieses rechtwinkligen, gleichschenkligen Dreiecks: Zwei gleich lange Seiten (Katheten) bzw. Höhe entspricht Länge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Lösung für diese Aufgabe:

Das sind beides ähnliche Dreiecke (Sie haben die Gleiche Form und die gleichen Winkelmaße). Hier wäre es jetzt 30:30=x:1500(m in cm umwandeln). Dann musst du das noch als Bruch hinschreiben und die Gleichung lösen. Dann weißt du x. Dann x +160cm, weil Oscar 1,60m hoch ist und der Stamm auf der gleichen Höhe wie Oscar ist.

Erklärung Strahlensatz:

Beim Strahlen Satz müssen es immer ähnliche Körper sein. Beide Seiten vom Dreieck in einem Bruch hinschreiben, dann = und vom anderen Dreieck das gleiche auch nachen. Die gleichen Seiten (also a und a oder b und b) müssen immer auf der gleichen ,,Höhe,, stehen.

Bild zum Beitrag

Hoffe diese Erklärung konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Physik, rechnen)